Unser Jahr in Zahlen (und Fakten, die Du noch nicht kennst).

Wir haben 2021 Revue passieren lassen und möchten gerne ein paar Facts & Figures mit euch teilen. Weil wir das jedes Jahr tun. Und weil wir stolz darauf sind!

Neben CONDA Österreich und CONDA Deutschland, ist seit einigen Wochen auch CONDA.ch aktiv. Unser Schweizer Team hat zum Start auch gleich richtig Gas gegeben und in Kürze zwei Projekte online gebracht. Das erste Projekt „Solarfaltdach Horizon“ war von Beginn an ein Erfolg, denn nach wenigen Tagen stand der Zähler bereits bei 1 Mio. CHF und steigt immer noch. „Hopp Schwiiz“, sagen wir nur!

 

Über Investitionen und InvestorInnen

Aber jetzt zu den KPIs: das Transaktionsvolumen, sprich der Gesamtbetrag, der über unsere drei CONDA-Plattformen eingesammelt wurde, beträgt bis zum heutigen Tag rund 8.1 Mio. Euro. Dabei wurden 4.711 Investments von insgesamt 3.431 InvestorInnen über unser System abgewickelt. Der durchschnittliche Investmentbetrag lag dabei bei 1.726 Euro. Eine Zahl, die uns besonders freut, da sie tendenziell steigt.

Eine Zahl die (leider) keine positive Tendenz aufweist, ist der Prozentsatz an Investorinnen. Dieser liegt nach wie vor bei rund 13%. Das durchschnittliche Alter der CONDA-InvestorInnen liegt bei 43 Jahren. Kann man auch mal erwähnen.

 

Was das an Projekten bedeutet

Insgesamt konnten wir dieses Jahr 31 Crowdinvesting-Kampagnen auf CONDA abwickeln. Und davon haben wir – wait for it! – ganze 31 Kampagnen erfolgreich finanziert. Diese 100% Erfolgsquote konnten wir natürlich nur durch den Einsatz unseres Teams, das sich vom Erstgespräch bis zur Annahme der Investitionen der Unternehmen (sowie weit darüber hinaus), unermüdlich und engagiert um den Erfolg jedes einzelnen Fundings kümmert. Und an dieser Stelle (Achtung, ist nicht das letzte!) ein besonders großes „Dankeschön“ an unsere InvestorInnen, für ihr Vertrauen und ihren aktiven Beitrag zur Unterstützung von jungen und innovativen Unternehmen.

Unsere Top 3 Crowdinvesting-Kampagnen (nach Investitionsvolumen) waren:

Giesinger Bräu 5 mit 2.5 Mio. Euro
Solarfaltdach Horizon mit aktuell 1.058.240 CHF (läuft noch)
Profem mit aktuell 651.500 Euro (läuft noch)

 

CONDA White Label rocks 2021!

Auch unser White Label Team war 2021 richtig motiviert und hat insgesamt 12 White Label-Plattformlösungen umgesetzt – von Crowdfunding- und Crowdinvesting-Plattformen bis hin zu individualisierten Lösungen für Aktieneigenemissionen. (Falls Du mehr über unsere White Label-Lösungen wissen willst, einfach hier klicken.)

Insgesamt haben wir 50,2 Mio. Euro an Transaktionsvolumen über unser System abgewickelt, was einer Anzahl an 10.235 Investments von 7.443 InvestorInnen entspricht.

 

Jetzt zu den wirklich wichtigen Facts

Dieses Jahr wollten wir es noch genauer wissen. Nämlich wer denn tatsächlich auf CONDA investiert. Und das Ergebnis: es sind Thomas, Michael und Christian! Dies sind die häufigsten 3 Namen der InvestorInnen, die auf CONDA.at, CONDA.de und CONDA.ch 2021 investiert haben.

Insgesamt 362-mal haben Thomas´ mit durchschnittlich 2.255 Euro investiert. Gefolgt von Michaels´, die 280-mal mit durchschnittlich 2.026 Euro investiert haben sowie den Christians mit einem Total von 233 Investitionen und erstaunlichen 2.537 Euro durchschnittlichem Investment.

Danke für ein erfolgreiches Crowdinvesting-Jahr 2021.Danke Thomas, Michael und Christian! Und auch ein (zweites) Dankeschön an alle anderen InvestorInnen, wie auch immer ihr heißen mögt. Durch Euch konnten 2021, und können in den kommenden Jahren, zahlreiche Visionen verwirklicht und Innovationen vorangetrieben werden. Ihr habt das Entstehen, Weiterbestehen, sowie vor allem die Weiterentwicklung, von 31 Unternehmen ermöglicht, damit Arbeitsplätze gesichert und geschaffen und einen Teil zur heimischen Wirtschaft beigetragen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem wir gemeinsam noch so viel mehr erreichen können!