Welmoa hat eine innovative Plattformtechnologie zur Buchung von Wellness und Beauty Services für den B2C sowie B2B Markt entwickelt. Als Marktführer im DACH-Raum konnte das Unternehmen seinen Umsatz seit 2017 bereits um 75% steigern und internationale Investoren an Bord holen.
Key Facts für Ihr Investment
- 95% Kundenzufriedenheit mit mehr als 5.000 zufriedenen, wiederkehrenden KundInnen
- eigene, optimierte State of the Art- Technologieplattform für den B2B wie B2C Markt
- Marktführer für mobile Wellness & Beauty Services im DACH-Raum
- Jährliche Verdoppelung von Umsätzen und Kundenstamm (Prä-Corona)
- Prognostiziertes Marktwachstum von 20% p.a.
- Marktpotential von mehr als 4.5 Mrd. Euro / Jahr nur im DACH-Raum
- Steigende Nachfrage durch Pandemie-bedingte Einschränkungen im stationären Wellness & Beauty Markt
- Erfolgreiches Management Team mit Erfahrung und Track Record
- Top ausgebildete Wellness & Beauty-ExpertInnen
- Investoren und gute Eigenkapitalquote
„Durch das B2B und Care-Geschäft kann Welmoa einen nachhaltigen Kundenstock aufbauen, den HR- und Heimmanagern mit einem Single Contact für diverse Dienstleistungen einen echten Mehrwert bieten und stabil wachsen. Darum haben auch wir als Goodshares investiert.“
Martin Rohla, Investor und Juror bei 2 Minuten 2 Millionen,
TV Format auf Puls4, ©Puls 4 Gerry Frank
Was ist Welmoa?
Mobilität, Flexibilität, Exklusivität: Als führender Anbieter von on demand Beauty und Wellness-Services im DACH-Raum reagiert Welmoa auf die veränderten Bedürfnisse des stark wachsenden Marktes. Unter www.welmoa.com können Privat- und FirmenkundInnen sowie Pflegeeinrichtungen breitgefächerte und professionelle Services bequem 24/7 buchen und in maximaler Privatsphäre (z.B. zu Hause) genießen.
Die breiten Serviceleistungen decken den Premiumbereich des gesamten Beauty- und Wellness-Marktes ab. Komfort wird dabei neu definiert, denn Welmoa richtet sich an alle Märkte, die ein verstärktes Bedürfnis nach on demand Wellness und Beauty-Services aufweisen:
- B2C (Massagen, Kosmetik, Styling, Yoga und Workouts)
- B2B (Workplace-Wellness, Styling und Workpouts)
- Pflegeinstitutionen („Care“-Services wie Zahn- und Nagelpflege, Fitness, Styling und Massage).
Wie in stationären Salons wird ausschließlich mit Top-Produkten gearbeitet und auf zertifizierte Fachkräfte gesetzt – bei ähnlichen Preisen, aber in - auch in Pandemie-Zeiten - sicherer Umgebung.
Unternehmensverlauf
2016 gegründet, ist Welmoa heute Deutschlands führender Anbieter im Bereich mobiler Beauty- und Wellness Services. Das Produkt-Portfolio umfasst alle Angebote, die Schönheit und Wohlbefinden auf höchstem Niveau erlebbar machen: Styling (Hair & Beauty), Maniküre/Pediküre, Massage sowie Yoga & Workout.
Nach dem Vorbild erfolgreicher mobiler Beauty-Anbieter am US-Markt, hat sich Welmoa in den ersten Jahren auf den raschen Aufbau des Kundenstocks und eines umfassenden Netzwerks an ExpertInnen in Deutschland konzentriert. Mit über 300 DienstleisterInnen unter Vertrag verfügt Welmoa heute über das größte Team an Top-Beauty und Wellness-Fachkräften am deutschen Markt.
Das stetige Wachstum gab der Idee von Anfang an Recht: Der Kundenstock hat sich bis 2020 jährlich vervielfacht und beinhaltet heute etwa 5.000 KlientInnen. Über 60 % der KundInnen haben unsere Services mehrfach gebucht und weiterempfohlen, was die gebotene Qualität bestätigt.
Auch in Sachen Usability wurden Milestones gesetzt: Parallel zum Marktaufbau wurde eine proprietäre und multifunktionale IT-Buchungsplattform programmiert, die es ermöglicht täglich problemlos mehrere tausend Buchungen auszuschreiben, einzuloggen und vollautomatisch abzurechnen. Das System ist extrem skalierbar und stellt das technische “Backbone” für unsere weitere Wachstumsstrategie dar.
Durch die Pandemie-bedingten Lockdowns in den Jahren 2020/21 musste auch das Wachstum von Welmoa herbe Rückschläge verkraften. Doch der vorübergehende Stillstand konnte nicht nur zur Neuorientierung genutzt werden, auch auf Gesellschafterebene gab es wichtige Veränderungen: die erfahrenen Investoren Carl Ludwig Schönfeldt und Dr. Sami Hamid haben die Anteile der Altinvestoren übernommen, frisches Kapital ins Unternehmen eingebracht und es fit für eine Zukunft nach Corona gemacht. Die Zwangspause wurde auch genutzt, um mit neuen Produkten, zusätzlichen Services und einem neuen Management-Team durchzustarten. Nach dem Ende der Beschränkungen ist durch die rasch ansteigenden Buchungen nicht nur evident, dass eine erfolgreiche Kundenbindung bereits passiert ist: Die Pandemie hat das Bedürfnis nach Beauty- und Wellness-Services im sicheren und komfortablen Rahmen der Privatsphäre sogar gesteigert.
Die strategische Neuausrichtung für die Post Covid-Ära umfasst nunmehr drei Säulen:
Ergänzung des B2C Kundensegments um die Bereiche B2B („mobile corporate wellbeing“) und Welmoa-Care (mobile Dental- und Wellbeing Services für SeniorInnen).
- B2C (Business to Consumer): Das angestammte Kerngeschäft will Exklusivität stärker spürbar machen. Hier plant Welmoa eine Fokussierung auf das ertragreiche obere Qualitätssegment mit einer Positionierung als Premium-Produkt.
- B2B (Business to Business): Glückliche MitarbeiterInnern sind gut fürs Geschäft: “Corporate Wellbeing“ ist ein stark wachsendes Marktsegment. Als erfolgreiches Unternehmen setzt man nicht nur auf monetäre Anreize – das höchste gesellschaftliche Gut ist heute Gesundheit und Wohlbefinden. Hierbei hat sich “Workplace Wellness” als besonders wirkungsvolle Maßnahme erwiesen: Unternehmen offerieren ihren Teams am Arbeitsplatz gratis Massagen, Workouts, Yoga-Sessions, Beauty-Services etc., um das Unternehmensklima und die Leistungsfähigkeit gleichermaßen zu verbessern. Der globale Markt für “Workplace Wellness” wird auf etwa 65 Mrd US$ geschätzt (ca. 7% Wachstum p.a.), wobei in Europa erst 25% der MitarbeiterInnen Zugang zu diesen Benefits haben (USA >54%). Experten erwarten daher auch für die DACH-Region einen massiven Nachfrageschub in diesem Bereich. Für den prognostizierten Boom ist Welmoa durch die breite geographische Präsenz und seine unterschiedlichen Service-Kategorien bestens gerüstet und kann als einziger Anbieter sowohl im Büro als auch im Home Office wirken.
- Welmoa-Care: Jede/r hat ein Recht auf Schönheit und Wohlbefinden: Für viele BewohnerInnen von Pflegeheimen, Senioren-Wohnheimen oder auch für PatientInnen ambulanter Pflegedienste, sind Besuche beim Friseur, Zahnarzt oder der Pediküre allerdings ein logistischer Albtraum. Aufgrund ihrer eingeschränkten Bewegungsfähigkeit sind sie auf Transport-Dienste, BetreuerInnen oder Verwandte angewiesen, um sich die notwendigsten Bedürfnisse der persönlichen Pflege zu erfüllen. Da diese Hilfe oftmals nur sehr eingeschränkt zur Verfügung steht, ist einer Gruppe von über zwei Millionen SeniorInnen der Zugang zu externen körpernahen Dienstleistungen und Dentalhygiene de facto verwehrt. In diese Marktlücke möchte Welmoa-Care vordringen – mobile Services im Bereich Dentalhygiene, medizinische Pediküre aber auch Styling und altersgerechte Bewegung sind die Kernpunkte unseres Angebotes. Die Welmoa-Services werden ausschließlich in Kooperation mit Pflegediensten, Seniorenheimen oder anderen Pflegeinstitutionen angeboten, die sich um Buchung und Abrechnung kümmern, da pflegebedürftige SeniorInnen damit oft überlastet sind.
Team / Management
Absolvent der Universität Innsbruck. Ist nach seiner Ausbildung zum Steuerberater seit über 20 Jahren als Investor und Unternehmer in Europa und in Südamerika aktiv. Als “Serial Entrepreneur” hat er zahlreiche Unternehmen gegründet und zur Marktreife gebracht, aber auch bestehende Unternehmen restrukturiert und aus der Krise geführt.
Als Doktor der Rechtswissenschaften ist Sami Hamid nach mehrjähriger Tätigkeit in einer Wiener Kanzlei seit über 30 Jahren im internationalen Consulting und Private Equity tätig. Als Managing Partner und größter Einzelgesellschafter einer internationalen Beratungsgesellschaft hat er 30 Büros und mehr als 300 Mitarbeiter in Europa und Asien aufgebaut und geführt, bevor er das Unternehmen 2008 an Finanzinvestoren verkaufte. Sami Hamid ist seither als Business Angel, Investor und Consultant aktiv.
Nach ihren Universitätsabschlüssen hat Analena Gabloner in International Relations und European Business Administration langjährige Marketing und Brandmanagament Erfahrung gesammelt, hauptsächlich im Bereich FMCG und in der Beauty Industrie, unter anderem bei Estee Lauder und Creme de la Mer. Besonders E- Commerce und digitale Geschäftsbereiche sind ihre Expertise, wodurch die Idee zu Welmoa entstand: “Beauty & Digital combined”.