FRYDO: Martin und Marlies erobern den Fast Food Markt!
Kürzlich hat das innovative Food-Startup FRYDO mit seiner Crowdinvesting-Kampagne auf CONDA gestartet. Binnen weniger Tage haben bereits mehr als 55 Investor:innen in den zukünftigen Franchise-Star investiert. Um Ihnen das Investment näher zu bringen, möchten wir die beiden Gründer:innen vorstellen, die mittels Franchise den Fast Food Markt erobern und europaweit expandieren. Bühne frei für die beiden Master Minds Martin Hirsch und Marlies Scheuchenegger!
Innovatives Geschmackserlebnis
Bevor wir mit der Vorstellung starten, hier ein kurzer Pitch über das Start-Up: Das Prinzip von FRYDO ist ein neuartiges kulinarisches Erlebnis aus knallbuntem Backteig (fried dough) – außen crunchy, innen luftig – mit diversen, fein abgestimmten Füllungen und Toppings. Dahinter steckt ein innovatives Gastronomiekonzept, das mit seiner lebendigen Markenwelt Fans generiert und in unterschiedliche Richtungen skalierbar ist. Als Franchise Marke wird FRYDO europaweit durchstarten – Ein erster Gastronomie-Partner wurde bereits mit dem renommierten Restaurant Habibi & Hawara gefunden.
Wie alles begann
Die FRYDO GmbH selbst wurde 2021 zusammen mit der BWS Invest GmbH als Leadinvestorin gegründet. Die Idee zu dem Produkt ist im Lockdown entstanden, nachdem die Gründer:innen Martin und Marlies zu viel und zu oft dasselbe zu Essen bestellt hatten. Irgendwann wurde den beiden der Alltagstrott zu langweilig: Tag ein, Tag aus nichts Neues, keine spannenden Alternativen. Also begannen sie zu experimentieren und versuchten, ihren bunten Lifestyle in ein kulinarisches Erlebnis zu verpacken. Neu, hochwertig und skalierbar : So wurde FRYDO geboren. Im September 2021 wagten Martin Hirsch und Marlies Scheuchenegger den Schritt von der eigenen Küche nach draußen, wo sie eine Großküche angemietet hatten. Nun zum Team!
Martin Hirsch – CEO & Product
Als Geschäftsführer von FRYDO sind Martins Fähigkeiten hier perfekt platziert. Er ist Stratege und legt besonders viel Wert darauf, einfache Prozesse zu entwickeln, die simpel multipliziert werden können.
Schon früh war dem 26-jährigen Wiener klar, dass er eines Tages sein eigenes Unternehmen gründen möchte. Der ausgebildete Koch, Gastromanager und Personal–Trainer stellt sich seit mehr als 6 Jahren intensiv auf den Schritt in die Selbstständigkeit ein. Seine bisherigen Stationen wählte er ganz bewusst aus, um sich möglichst ganzheitlich auf sein Vorhaben vorzubereiten. Vom Sternerestaurant, Food–Tech–Startup bis hin zur Hotelküche hatte er die Möglichkeit, die Gastronomie aus vielen verschiedenen Perspektiven in all ihren Facetten zu betrachten und verstehen zu lernen.
Martins Motto lautet: ”Das Geheimnis eines jeden Erfolges ist ziemlich viel smart investierte Zeit.” Er mag und macht keine halben Sachen. Hat er sich etwas in den Kopf gesetzt, dann gibt es kein zurück mehr. Seine größte Stärke ist es, immer das große Ganze zu betrachten. Durch sein smartes Zeitmanagement schafft der Gastro-Connaisseur es, seine Ideen umzusetzen. Er hat ein Händchen dafür, in seiner reflektierten und lösungsorientierten Weise den passenden „next Step“ gewinnbringend zu tätigen.
Marlies Scheuchenegger – Chief Operating Officer & Marketing
Marlies ist als Chief of Operations Officer tätig und befasst sich mit dem Tagesgeschehen sowie der Personalverwaltung. Sie sorgt dafür, dass der Geschäftsalltag reibungslos abläuft.
Die 25-Jährige stammt aus dem oberösterreichischen Mühlviertel und bringt als Sozialanthropologin ein tiefes Verständnis für die “Needs“ der heutigen Gesellschaft mit, welche sie direkt in die Kommunikation und Marketingstrategie von FRYDO einfließen lässt. So konnte sie in der ersten Phase von FRYDO gemeinsam mit dem gastronomischen Verständnis von Martin eine Idee und ein Produkt entwickeln, das den Hunger in der Gesellschaft nach Abenteuer und Spaß zu stillen vermag. Ihre kreativen, über den Tellerrand blickenden Ideen prägen die Marke und deren zukünftige Entwicklung.
FRYDO ist definitiv der Spiegel dieser beiden Gründungspersönlichkeiten und vereint Verrückt–Kreatives mit der notwendigen geschäftlichen Stringenz und strategischem Weitblick. Er: clever, überlegt, zielstrebig und kompromissloser Qualitäts–Fetischist. Sie: Sonnig, quirlig, gerne auch einmal provokant. Im Duo einzigartig, authentisch und einfach umwerfend sympathisch!
Franchise Hit der Zukunft
FRYDO wurde von Beginn an nicht als einfaches Restaurant–Modell gegründet. Hier wird nämlich ein Franchisesystem entwickelt, das das Potenzial einer internationalen Skalierung hat. Der Faktor “Menschen machen Fehler” ist in der Gastronomie der vermutlich größte Pain für alle Gastronom:innen, der zweitgrößte Pain sind Personal und Betriebskosten. Das Food Start-Up versucht jegliche Fehleranfälligkeit und jegliches Hindernis mitzudenken und hierfür ein passendes Lösungskonstrukt zu finden. Von Beginn an möchte FRYDO Komplexität und Skalierungs–Killer aus allen Prozessen nehmen, um ein Franchise–Modell zu schaffen, welches problemlos und schnell wachsen kann.
Als First–Mover mit hohem Innovationsgrad möchte das Unternehmen die gute Ausgangsposition beibehalten und strebt deshalb eine rasche
Expansion an. Eine Skalierung über ein Franchisesystem ist dafür die effektivste Lösung. Großes Potential besteht auch in der Zusammenarbeit mit internationalen Master–Franchisenehmer:innen, welche es FRYDO ermöglichen, reibungslos in komplett neue Märkte einzutreten.
Wir drücken FRYDO die Daumen und wünschen ihnen alles Gute auf dem Weg der Fast Food Revolution!