„Werden die erste zertifizierte HBOT-Kammer weltweit sein“ – WeBreatheLife Co-Founder im Interview.
3G Medical hat unter der Produktmarke WeBREATHELife, eine völlig neuartige Sauerstoffkammer für die hyperbare Sauerstofftherapie entwickelt! „Hhyperbaric oxygen therapy“ (HBOT) ist eine bewährte Therapie, in der Patienten:innen sowie Sportler:innen, unter erhöhtem Luftdruck fast reinen Sauerstoff einatmen. Seit über 30 Jahren wird diese Therapieform erfolgreich zur medizinischen Rehabilitation in diversen Bereichen eingesetzt: in Kliniken und REHA-Zentren, für Sport- und Wellness-Anwendung in Gesundheitszentren sowie exklusiven Sport & Wellness Hotels. Nun haben wir einen der drei Gründer von 3G Medical, Prof. Dr. Andreas Gotwald, auf die Bühne geholt und ihn zu seinem Unternehmen befragt.
Starten wir mal mit Ihnen: Wie heißen Sie und was genau machen Sie bei „WeBREATHELife“?
Ich bin Prof. Dr. Andreas Gotwald und Chief Executive Officer der WeBREATHELife GmbH. Als studierter Medizin-Physiker und Unternehmensberater, mit über 30 Jahren Berufserfahrung, verfüge ich über eine langjährige Erfahrung in der Forschung und Entwicklung, sowie der betriebswirtschaftlichen Umsetzung von Innovationsprojekten. Zudem bin ich Gerichtssach-verständiger für Patente und Förderungen. Als Geschäftsführer übernehme ich die wirtschaftliche Gesamtleitung.
Wie verlief der Weg von der Gründung bis zum heutigen Stand?
Unsere neuartige HBOT-Kammer (Hyperbare Oxygenation Therapie) ist aus der Praxis der HBOT-Anwendung entstanden. Mein Bruder (Dr. med. Markus Gotwald) hat seit 3 Jahren in seiner Praxis eine HBOT-Kammer von einem anderen Unternehmen. Diese Kammer ist sehr altmodisch und für die Benutzer:innen (Frauen und Männer) sehr umständlich ein- und auszusteigen – und damit eher „abturnend“ als einladend. Weiters sind die anderen HBOT-Kammern teilweise manuell zu betreiben und haben dadurch fast keine Sicherheitsfunktionen.
Wir haben darum eine völlig neuartige HBOT-Kammer konstruiert, die für alle Benutzer:innen einfach, angenehm und sicher zu verwenden ist. Wir haben von Anfang an eingeplant, unsere Kammer medizinisch zertifizieren zu lassen – und wollen bzw. werden damit die erste zertifizierte und sichere HBOT- Kammer weltweit sein.
Derzeit ist die Konstruktion abgeschlossen, der Prototyp ist in Bau und wir bereiten uns schon auf die CE-Zertifizierung und danach die medizinische Zertifizierung vor.
Wie würden Sie einem Laien Ihre Sauerstoffkammer erklären und was ist die Idee dahinter?
Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBO-Therapie) ist eine seit vielen Jahren medizinisch bewährte Therapieform, bei der die Benutzer:innen (Frauen und Männer jeden Alters) fast reinen Sauerstoff (98% O2) unter einem erhöhten Umgebungsdruck für definierte Zeiträume einatmen – typischerweise bei ca. 1,5 bis 2,0 bar Überdruck für 45 min bis 60 min.
Diese wissenschaftlich abgesicherte O2-Behandlungsmethode bietet verschiedenste Anwendungen, die alle eine positive Wirkung auf die Benutzer:innen erzielen. Mein Bruder und Mitgründer, Dr. med. Markus Gotwald, betreibt seit drei Jahren ein eigenes HBOT-Center in Tirol und kann aus eigener Erfahrung die vorteilhaften Auswirkungen bestätigen. Die O2-Behandlung wirkt sich positiv auf viele unterschiedliche Fälle bei Fitness, Wellness und Rehabilitation aus.
Können Sie uns einige Beispiele von Kund:innen/Patient:innen nennen, wie diese WeBREATHELife für ihre Zwecke nutzt und was die Benefits für sie sind?
Im vorgenannten HBOT-Center in Tirol wurden bereits etliche Personen mit Knochenmarksödem, Wundheilstörung, Borreliose und vielen weiteren Krankheitsbildern erfolgreich behandelt. Die HBOT-Kammer wird jedoch auch präventiv als „Medical Wellness-Behandlung“ oder zur raschen Erholung und Leistungssteigerung von Sportler:innen angewendet.
Worauf sind Sie bei „WeBREATHELife“ besonders stolz?
Das Gründerteam von WeBREATHELife ist ein ganz besonderes. Wir drei Entwickler sind gleichzeitig Brüder und verfügen alle über langjährige Erfahrung in Medizin, medizinischer Physik und biomedizinischer Elektronik. Somit basiert die Entwicklung auf unseren wertvollen Erfahrungen und komplementären Fähigkeiten, welche in einem Familienbetrieb zusammenkommen.
Wir befassen uns leidenschaftlich gern mit der HBOT-Kammer. Mein Bruder Dr. med. Markus Gotwald verfügt als Unfallchirurg über ein eigenes HBOT-Zentrum (derzeit noch mit einer Kammer der Konkurrenz) und konzipiert seit 3 Jahren Verbesserungsmöglichkeiten, um eine neuartige, moderne und sichere HBOT-Kammer zu entwickeln. Die familiäre Verbindung von uns drei Entwicklern führt zu einer exzellenten Zusammenarbeit, gesteigerter Kreativität, Freude, Tradition und tiefen Werten.
Was ist Ihre Vision mit WeBREATHELife und was möchten Sie noch erreichen?
Unser gemeinsames Ziel ist, dass wir mit unserer völlig neuartigen HBOT-Kammer möglichst vielen Menschen die Verbesserung ihrer Gesundheit, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit zu ermöglichen – um damit ihr Wohlbefinden zu erhöhen.
Last but not least: Was ist Ihr Ziel mit der Crowdinvesting-Kampagne auf CONDA?
Wir haben eine Lösung entwickelt, die die HBOT-Therapie erstmals einem stark erweiterten Personenkreis zugänglich macht. Nun wächst der Bekanntheitsgrad der „WeBREATHELife“ HBOT-Kammer rasch, darum suchen wir bereits eine(n) Sales-Mitarbeiter:in für unser Team, um die wachsenden Anfragen nach unserer neuen Kammer auch rasch beantworten zu können.
Mit den ersten vier Prototypen beginnt die medizinische Zertifizierung und der Markstart im DACH-Raum. Mit Unterstützung der Crowdinvestor:innen wollen und wir möglichst vielen Menschen ermöglichen, die moderne Therapieform für Wellness, Fitness und Rehabilitation rasch und einfach zu nutzen.