"Was ich beim Kauf hab nicht bedacht,
dass Bonfire fahren süchtig macht!
4:50 Uhr, es ruft der Wecker, 8° frisch und ab zum Bäcker.
Auf die nächsten tausend Kilometer."
Jörg M., einer der ersten Bonfire X Kunden
Black Tea Motorbikes ist der erste deutsche Elektromotorradhersteller. Die Motorräder werden in München gefertigt und über die eigene Website direkt an den Kunden ohne Zwischenhändler verkauft. Black Tea Motorbikes wurde 2020 von Viktor Sommer in München aus der Leidenschaft und Ambition heraus ins Leben gerufen, ansprechende Elektromotorräder für die Verkehrswende zu bauen. Er begann damit, ein altes Motorrad in ein elektrisches Motorrad umzuwandeln, doch schnell wurde ein eigenes Produkt entwickelt und bereits Ende 2021 als Bonfire-Modellreihe erfolgreich auf den Markt gebracht. Die Bonfire ist ein erschwingliches Elektromotorrad mit hohem Spaßfaktor, da sie mit Standardbauteilen ausgestattet ist und ohne Zwischenhändler direkt an den Endkunden verkauft wird, wodurch eine hohe Zuverlässigkeit zu einem geringen Preis angeboten werden kann.
Das geringe Gewicht und der einfach zu bedienende elektrische Antrieb machen das Fahren einfacher, spaßiger und attraktiver für alle mit weniger Erfahrung. Black Tea Motorbikes bietet sowohl Modelle für den Autoführerschein (Bonfire S) und Modelle für den A1-Führerschein oder die B196-Führerscheinerweiterung (Bonfire Y) an. Alle Komponenten werden sorgfältig ausgewählt und zusammengebaut, um ein Motorrad zu erschaffen, das durch ein agiles, drehmomentstarkes und aufregendes Erlebnis überzeugt und gleichzeitig seinen Vintage-Charme bewahrt. Außerdem ist die Bonfire so einfach wie möglich gehalten. Das reduziert den Wartungsaufwand und ermöglicht Reparaturen zu Hause auch ohne Werkstattaufenthalt.
Unternehmensverlauf
2020 wurde die erste erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne über 600.000 € abgeschlossen. Hier wurden die ersten 250 Bonfire S verkauft. Nach der erfolgreichen Entwicklung und Finanzierung des ersten Modells begann Ende 2021 die Auslieferung. Mitte 2022 wurde die zweite Crowdinvesting-Kampagne über 400.000 erfolgreich abgeschlossen, um die Entwicklung und Zertifizierung der zwei stärkeren Versionen (Bonfire E & Bonfire X) zu finanzieren. Ende 2022 begann die Auslieferung der Bonfire E & X. Ab Q2 2024 wird das neuste und stärkste Modell, die Bonfire Y, ausgeliefert.
Ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Black Tea Motorbikes ist seit der Gründung die wachsende Community. Nur durch die ersten mutigen Investoren: innen im Jahr 2020 und die zweite Investmentrunde im Jahr 2022 konnte die Bonfire Modellreihe entwickelt und zertifiziert werden. Aus diesem Grund arbeitet Black Tea Motorbikes eng mit den Kunden zusammen und baut Feedback schnell in die Produktpalette ein. Durch die stetigen Verbesserungen und Anpassungen an die Kundenwünsche, wurde die Bonfire schnell zu einem der beliebtesten Elektromotorräder in Deutschland.
Die Bonfire-Plattform teilt sich über 90 % der Bauteile und ab 2024 wird die Produktpalette auf 2 Fahrzeugmodelle reduziert: Die Bonfire S besitzt das Single-Battery-System, das heißt es wird nur eine Batterie für den Antrieb benötigt und mit einer zweiten Batterie kann die Reichweite verdoppelt werden. Die Bonfire Y basiert auf dem Dual-Battery-System, hier werden zwei Batterien in Serie geschaltet, um die Leistung zu erhöhen. Was alle Modelle auszeichnet, sind die einfach entnehmbaren Batterien, die zu Hause an der normalen Steckdose geladen werden können und die Möglichkeit eines Ladeanschlusses für die Wall Box oder Typ-2 Ladesäulen.
Die Bonfire S ist der günstige Einstieg in die Elektromotorrad-Welt. Sollte man nur einen Autoführerschein besitzen, kann die Bonfire S zunächst auf 45 km/h gedrosselt werden. Sobald der A1-Führerschein oder die B196-Führerscheinerweiterung absolviert wurde, kann die Maximalgeschwindigkeit von 75 km/h freigeschaltet werden.
Die Bonfire Y ermöglicht den ultimativen Fahrspaß. Sie darf mit dem A1-Führerschein oder mit der B196-Führerscheinerweiterung gefahren werden. Mit über 120 km/h Höchstgeschwindigkeit, bis zu 150 km Reichweite, einer Ladezeit von 2 Stunden, einem leichten Gewicht von 120 kg und entnehmbaren Batterien, ist sie nicht nur ein ideales Pendler-Motorrad, sondern auch der perfekte Begleiter für kurze Touren im Umland oder für Reisen mit dem Wohnmobil.
Jetzt in das Kernteam rund um BTM investieren!
Viktor Sommer
Chief Executive Officer
Dan Klein
Chief Product Officer
Victoria Sommer
Chief Financial Officer
Peperoni
Chief Happiness Officer