Die Weinindustrie hinkt der Digitalisierung hinterher und verfügt über wenig Sichtbarkeit bei Verbraucher:innen. Es fehlen attraktive Marktplätze und E-Commerce Lösungen mit Fachkompetenz. Für Käufer:innen ist die Suche aufwendig, Vergleichen schwierig und Kostmöglichkeit fehlen komplett. 323 Mrd. Euro macht das Umsatzvolumen der Weinindustrie aus, nur 3% davon werden online verkauft!
1% Marktanteil im DACH-Raum + IT bedeutet für winePad 3.0 ein Umsatzpotential von 15.330.000€ pro Jahr.
"winePad 3.0 wird zum virtuellen Marktplatz und vereint Expert:innenwissen mit künstlicher Intelligenz und E-Commerce. Die Software verbindet die 4 Weinmarkt - Akteure - Produzent:in, Handel, Gastronomie und Konsument - an den Orten, wo am meisten Wein getrunken wird: im Restaurant und Zuhause"
Arno Hofer, CEO & Gründer
Die Idee
In einer globalisierten Welt gewinnt das Wissen um die Herkunft der Produkte stetig an Wert. Geschichten verkaufen sich wesentlich besser als gesichtslose Namen, und wir alle wissen, dass bei emotionalen Kaufentscheidungen klassisches, preisaffines Konsumverhalten in den Hintergrund tritt. Speziell für Weinliebhaber:innen gehört eine breite Palette an Informationen und Hintergrundwissen genauso zum guten Essen und Trinken, wie Geschmack, Konsistenz, Farbe und Abgang.
Gleichzeitig werden aber gut ausgebildete Verkäufer:innen und Sommeliers mit entsprechendem Fachwissen immer weniger. Ist vielleicht ein gezieltes “outsourcing“ dieser herausfordernden Dienstleistung möglich? Eine Vision, die Arno Hofer bereits vor vielen Jahren entwickelte und damit den Grundstein zu winePad legte.
2012 – winePad 1.0 Mit dem ersten IPad, das Steve Jobs 2010 präsentierte, fand sich endlich auch das optimale Tool für die Verwirklichung der “digitalen Weinkarte“. Es dauerte schlussendlich 2 Jahre intensivster Arbeit und Entwicklung, bis Arno Hofer den Prototyp in Händen hielt. Ein Meilenstein in der Geschichte der Weinkarten, der auch direkt mit dem Tiroler Werbepreis ‘Tirolissimo‘ gewürdigt wurde.
2016 – winePad 2.0
In der Zusammenarbeit mit dem begnadeten Programmierer und bekennenden Wahltiroler Maxim Danilov wird die Software auf ein neues Niveau gehoben. Nun können viele der spezifischen Kundenwünsche direkt umgesetzt werden.
2018
Die gestiegene Nachfrage erfordert neue Strukturen. Ab sofort kümmert sich ein professionelles Team von Content-Manager:innen um fachlich einwandfreie Inhalte. Wein ist das zentrale Thema, und so sind neben Arno auch alle Teammitglieder bekennende Genussmenschen mit fundiertem Background in Gastronomie und Weinhandel.
2020
Das Virus fordert neue Ansätze. winePad organisiert legendäre Online-Verkostungen mit Teilnehmer:innen aus halb Europa. Viele lang gehegte Ideen für die Weiterentwicklung der Software werden konkret in Angriff genommen.
2023
Das winePad Team betreut 500 Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Weinbusiness im DACH-Raum. Täglich bewegen sich tausende Menschen auf der App und lassen sich spielerisch von der perfekten Präsentation inspirieren. In diesem Jahr gewinnt winePad den JUNGUNTERNEHMERPREIS für kreative Dienstleistungen.
Die Gegenwart – winePad 3.0 Erste Online-Shops auf der selbst entwickelten Mulitvendor-Plattform gehen online. Die Vision, den Weinhandel zu revolutionieren, indem Weinliebhaber:innen auf einer Ebene direkt mit Produzent:innen oder Händler:innen vernetzt werden, steht kurz vor der Fertigstellung.
Für die Umsetzung einzelner Teilbereiche suchen wir eine Finanzierung:
- Programmierung eigenständiger KI-Tools
- Die Fussionierung und Weiterentwicklung der bestehenden Lösungen "winePad" und "wPShop"
- Ausarbeitung eines Vertriebskonzepts im Bereich Weinproduzenten
- Unterstützende Maßnahmen im Bereich Recht und Betriebsstruktur
Unternehmensverlauf
Aktuell kommt winePad für etwa 500 Betriebe zum Einsatz:
- 150 Gastronomiebetriebe in DACH und IT
- 20 Weinhändler:innen vorwiegend in AT und IT, > mit 350 exklusiven Kundenweinkarten
Das Geschäftsmodell basiert auf der Pflege einer umfangreichen Wein- und Getränkedatenbank, aus der wir für unsere Kund:innen Sortimentspräsentationen erstellen. Die Präsentation kann in digitaler, aber auch analoger Form (für den Papierausdruck) erfolgen.
Die sich laufend erweiternde Datenbank umfasst momentan ca. 2.000.000 Datensätze. Diese finden sich in den Beschreibungen von
- 1.700 Provenienzen (Land, Region, Appellation)
- 7.200 Produzenten (Weingüter)
- 29.000 Weinen, mit
- 88.000 Jahrgängen
- 550 Rebsorten
- dazu kommen Weincharaktere, Speisenempfehlungen, usw.
2020 wurde mit der Entwicklung einer eigenen, marktplatzfähigen E-Commerce-Lösung begonnen. Seit 2023 sind die ersten Shops zur Nutzung von Weinhändler:innen und Winzer:innen auf der neuen Plattform online (= Produktname „wineCommerce“). Aktuell arbeiten wir an Erweiterungen und Verbesserungen der Shop- #1 Funktionen.
- Ab 2024 wird dieser Markplatz für weitere Nutzer:innengruppen erschlossen, durch:
- übertragen bestehender Weinpräsentationen von Händler:innen und Restaurants (= „wineList“)
- einrichten einer App mit ultimativen Möglichkeiten für Privatkund:innen (= „wineCellar“)
Bis 2034 wollen wir in DACH & IT in den Bereichen Onlinehandel für Winzer:innen, Gastronomie und private Weinliebhaber:innen einen Marktanteil von 1% erreichen. Daraus resultiert ein jährliches Umsatzpotential von knapp 17 Mil. Euro, das sich wie folgt aufteilt:
- Es gibt ca. 50.000 selbstvermarktende Weinproduzent:innen. Das All-in-Paket „wineCommerce für Produzent:innen“ kostet pro Jahr 5.160€. Mit 1% aller Weinproduzent:innen ergibt das einen Umsatz von 2.580.000€ pro Jahr.
- Es gibt ca. 150.000 Gastronomiebetriebe. Das Produkt „wineList“ (seit 10 Jahren eingeführt) kostet durchschnittlich 1.740€ pro Jahr. Mit 1% aller Gastronomiebetriebe ergibt das einen Umsatz von 2.610.000€ pro Jahr.
- Es gibt ca. 50.000.000 Konsument:innen die mehrmals pro Monat Wein trinken. Das PremiumPaket der „wineCellar-App“ kostet 6€/Monat. Wenn jede:r 10.000ste (= 5.000 oder 0,01%) Weinliebhaber:in eine Lizenz kauft, ergibt das einen Umsatz von 360.000€ pro Jahr.
- Die Weinwirtschaft in DACH + IT generiert ca. 46.000.000.000€ Umsatz pro Jahr (in Europa 156 Mrd., weltweit 323 Mrd.). Bei einem Marktanteil von 1% entfallen 460.000.000€ auf den winePadMarktplatz. Die durchschnittliche Transaktionsgebühr macht 1,5% vom Umsatz aus. Daraus ergibt sich ein Umsatz von 9.600.000€ pro Jahr. Dazu kommen Einmal-Umsätze für Programmierarbeiten.
Arno Hofer kann auf über 30 Jahre Weinerfahrung zurückgreifen:
- als Führungskraft in Gastronomie und Hotellerie
- in der Sommelier-Ausbildung
- als Ein- und Verkäufer im Weingroßhandel
- als Vinothek & Restaurant Betreiber
- und schließlich als Erfinder, Gründer & Geschäftsführer von „winePad- der digitale Sommelier“
Seit Gründung der winePad GmbH 2018 ist sie Teil des Teams. Mit ihrer Erfahrung in der Gastronomie und ihrer Ausbildung zum Sommelier verfügt sie über fundiertes Fachwissen. Als langjähriges Mitglied des Teams kennt sie die Firmenstruktur, die Vorzüge und die vielfältigen Möglichkeiten von winePad. „Die Möglichkeiten von winePad sind so vielfältig wie die Geschmackswelt des Weines - UNENDLICH!“
Maxim Danilov ist ein weltweit führender Experte modernster Technologien für ECommerce und Database (Django, Python & Vue.ju). Er ist technischer Sprecher auf Konferenzen und hat 26 Jahre Erfahrung als Software-Entwickler. Maxim ist nicht nur der Programmierer von „winePad - der digitale Sommelier“, sondern auch ausgebildeter Sommelier aus Fleisch und Blut.