SUSHI BIKES – Founder Andy Weinzierl im Interview
Im Interview mit Andy Weinzierl, Founder & CEO von SUSHI BIKES, erfahren Sie mehr über die Vision, Erfolgsgeschichte und die Zukunftspläne des innovativen Fahrradherstellers.
CONDA: SUSHI BIKES hat die Vision, dass sich jede:r in Städten flexibel und bequem fortbewegen kann. Was war der ursprüngliche Anstoß für diese Vision und wie haben Sie diese Vision konkret in die Mission von SUSHI BIKES umgesetzt?
Andy: Die Idee SUSHI BIKES zu gründen kam mir im Sommer 2018. Ich habe das erste Mal das E-Bike meines Vaters Thomas gesehen & nachdem ich dann damit durch Schwabing geradelt bin, war ich total geflashed. Mein einziges Problem war: Das Fahrrad war für mich als Student zum einen viel zu teuer und zum anderen optisch gar nicht mein Fall. Deshalb wollte ich ein E-Bike für die Menschen bauen, die noch gar kein E-Bike fahren wollen. Ein E-Bike, das nicht aussieht wie ein E-Bike & für jede:n erschwinglich ist. Ich habe innerhalb von 3 Monaten gemeinsam mit meinem Vater Thomas den ersten Prototypen in seiner Werkstatt gebaut, bin mit diesem kurz danach auf eine Messe gefahren, um passende Lieferanten zu finden & habe das Bike kurz danach in München auf dem Streetlife Festival Endkonsument: innen vorgestellt. An diesem Tag haben sich > 1.000 Menschen für meine Kickstarter Kampagne eingetragen. So konnten die ersten SUSHI BIKES produziert und auf die Straßen gebracht werden.
CONDA: SUSHI BIKES hat eine beeindruckende durchschnittliche Wachstumsrate von 149 % in den Jahren 2019 bis 2022 erreicht. Was waren die Schlüsselfaktoren, die dieses Wachstum ermöglicht haben?
Andy: Aus meiner Perspektive haben wir mit SUSHI BIKES von zwei verschiedenen Faktoren stark profitiert. Zum einen habe ich das Bike in einer Zeit auf den Markt gebracht, in dem E-Bikes und Fahrräder generell stark an Nachfrage zugenommen haben, bedingt durch unter anderem Corona. Zum anderen hat das SUSHI BIKE 3 klare USPs, die so kein anderer zu der Zeit am Markt angeboten hat. Der Preis, das Design & die Leichtigkeit mit gerade nur 16 kg. Das wurde auch bis heute nicht wirklich kopiert, weil wir in der Zwischenzeit SUSHI zum Inbegriff für diese Kategorie gemacht haben.
CONDA: Mit einer Markenbekanntheit von über 9 % in Deutschland hat SUSHI BIKES sich als eine beliebte Marke etabliert. Welche Marketingstrategien und Kampagnen haben zu diesem Erfolg beigetragen?
Andy: SUSHI BIKES hat schon seit Tag 1 ausgezeichnet, dass wir uns nie als klassische Fahrradmarke, sondern mehr als Lifestyle Brand verstanden haben, die ein gewisses Lebensgefühl von Leichtigkeit & eine nachhaltige Mission vermitteln will. Unsere Marketinginitiativen waren deshalb immer innovativ, frech & vor allem anders als es in der Branche üblich ist. SUSHI BIKES ist fun, das ist bis heute unser Slogan, der sich durch alle Aktivierungen zieht.
CONDA: Trotz der Herausforderungen im Fahrradmarkt während und nach der Pandemie hat SUSHI BIKES einen Anstieg der Nachfrage und des Wachstums erlebt. Was glauben Sie, sind die Hauptgründe für dieses starke Momentum im Jahr 2024?
Andy: Zum einen natürlich unser Produkt. Wir haben mit dem SUSHI 3.0, der Verlagerung nach Portugal und einigen relevanten Updates wie den hydraulischen Scheibenbremsen, neuen Farben, sowie integrierten Lichtern, viele Wünsche der SUSHI Community aufgenommen und in unserem neuen Modell umgesetzt. Nach Einführung in 2023 haben wir das Bike in 2024 weiter perfektioniert & können durch unseren durchgeführten Lagerumzug mittlerweile lagernde Bikes binnen 24h aus dem Lagerzu Endkundinnen losschicken. Unser Marketing haben wir dieses Jahr komplett neu gedacht. Wir haben uns davon verabschiedet nur auf etablierte große Kanäle zu setzen und den Fokus daraufgelegt, durch viele verschiedene Testballons neue spannende Kanäle online sowie offline zu testen, sowie mit starken Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten. Kombiniert mit unserem Website-Relaunch war die Kombination der einzelnen Maßnahmen ausschlaggebend dafür, dass wir in 2024 Mitte des Jahres das Momentum erreicht haben, bereits auf einigen Modellen ausverkauft zu sein.
CONDA: SUSHI BIKES plant, physische Verkaufsstellen in Zusammenarbeit mit Einzelhandelspartnern wie Decathlon zu eröffnen. Wie sehen Sie die Rolle dieser physischen Präsenz in Ihrer zukünftigen Wachstumsstrategie?
Andy: Wir haben dieses Jahr begonnen, erste Tests im Bereich Retail mit Decathlon durchzuführen. Die Kooperation mit Decathlon eröffnet uns vor allem zwei große Potenziale. Zum einen können wir von der starken Markenbekanntheit, Reichweite und Zielgruppe von Decathlon und als erste Fremdmarke im Fahrradbereich unser Produkt dieser Zielgruppe zugänglich machen. Zum anderen ist unser SUSHI BIKE ein Produkt, dass physisch erlebt werden muss. In vielen Fällen ist der finale Testride ausschlaggebend für den Kauf. Diese Möglichkeit bietet sich durch Platzierung in physischen Einkaufstellen, weshalb wir aktuell viele Gespräche mit weiteren potenziellen Partner:innen für die Zukunft führen.
CONDA: Welche weiteren Märkte und Zielgruppen möchten Sie in den kommenden Jahren erschließen und welche neuen Produkte können wir in Zukunft von SUSHI BIKES erwarten?
Andy: Alles, was wir bei SUSHI BIKES entwickeln, ist der großen Vision unterstellt, dass wir die Fortbewegung in Städten bequemer, flexibler & nachhaltiger gestalten. Aktuell haben wir aus dieser Vision abgeleitet unsere zwei Modelle California Roll & Maki entwickelt, die den Bereich Urban City Commuting abdecken. Unser Ziel für die Zukunft ist es, andere Anwendungsgebiete und Zielgruppen zu erschließen. Konkrete Produktideen haben wir schon in der Pipeline, wir sind hier noch lange nicht am Ende der Möglichkeiten angekommen. Darüber hinaus bietet die Expansion in weitere Länder noch großes Wachstumspotenzial, das wir für die Zukunft aktuell evaluieren.
CONDA: Im Jahr 2023 erreichte SUSHI BIKES einen Umsatz von über 360k € pro Mitarbeiter:in. Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen, um diese hohe Produktivität zu erreichen und wie planen Sie, diese Effizienz beizubehalten oder sogar zu steigern?
Andy: Zum einen legen wir bei SUSHI BIKES einen sehr starken Fokus darauf, Menschen zu finden, die für die Vision von SUSHI BIKES brennen & unsere Werte wirklich verkörpern. Uns ist es vergangenes Jahr, ein Team zu formen, das genau diese Kriterien erfüllt und so jeden Tag effizient, hochmotiviert & vor allem ganz eng zusammenarbeitet. Darüber hinaus konnten wir durch einige strategische Investitionen, wie einem neuen hochmodernen Lager, der Implementierung eines umfangreichen BI-Systems, sowie einer neuen Shop-Landschaft, Effizienzen heben und ein skalierbares Fundament für die Zukunft legen.