Ist die Gründung Ihres Startups erstmal vollbracht, muss früher oder später die Frage rund um die weitergehende Finanzierung gestellt werden. Ausreichende Liquidität ist essenziell für die künftige Weiterentwicklung Ihres Startups. Denn ist eine kritische Phase erst einmal erreicht, ist eine passende Finanzierung häufig der ausschlaggebende Punkt darüber, ob ein Startup steht oder fällt.

Nachrangiges Crowdkapital durch CONDA Crowdinvesting kann dabei die perfekte Ergänzung sein. Bestehende weiteren Finanzierungen wie z. B. durch eine Bank oder einen Business Angel können so ergänzt, oder sogar erst möglich gemacht werden. Wir von CONDA konnten genau das bereits für zahlreichen Startups aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wahr werden lassen.

Vorteile von CONDA Crowdinvesting für Ihre Startup-Finanzierung

Das Investieren in Startups ist in den vergangenen Jahren immer populärer geworden. Dabei sind es nicht nur Großinvestor:innen, die sich für ein Investment in Ihr Startup begeistern lassen. Insbesondere auch Kleininvestor:innen möchten vom großen Potenzial der Startups profitieren. Sie für sich zu gewinnen, stellt sich dabei aufgrund des Risikos eines Startupinvestments oft als Herausforderung dar.

Genau hier setzen wir von CONDA an und bieten mit unserer Crowdinvesting Plattform optimale Bedingungen, um Startups und Kleininvestor:innen zusammenzubringen. Der Schritt hin zum Startupinvestment wird dank CONDA für Investor:innen ganz einfach, wobei Gründer:innen wie Sie von einer unkomplizierten Generierung von Eigenkapital profitieren.

Darüber hinaus erwarten Sie mit einer CONDA Crowdinvesting-Kampagne zahlreiche weitere Vorteile:

  • Marketingeffekte: Große Aufmerksamkeit, hohe Reichweite und Kund:innenbindung.
  • Aufbau eines Kund:innenstamms: Bauen Sie bereits in einem frühen Stadium Ihren Kund:innenstamm auf und schaffen Sie so Ihre:n erste:n loyale:n Kund:in und Markenbotschafter:in.
  • Starke Investor:innen: Ihre Investor:innen werden alles daransetzen, Sie zu unterstützen, da sie selbstverständlich daran interessiert sind, dass ihr Startup Investment erfolgreich wird.
  • Vielseitig einsetzbar: Eine Finanzierung mit Crowdinvesting eignet sich bestens für Startups mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, sowohl im B2C als auch B2B Segment.

Das CONDA Beteiligungsmodell für Startups

Verzinsung

Verzinsung:
ab 4,5 % p.a.

Bonus-Verzinsung

Bonus-Verzinsung:
Wertsteigerungsbeteiligung

Laufzeit

Laufzeit:
ab 5 Jahren

Die Crowdinvestor:innen stellen im Rahmen unseres CONDA Beteiligungsmodells dem Unternehmen über ein qualifiziertes Nachrangdarlehen Kapital zur Verfügung. Damit beteiligen sie sich, im Rahmen ihrer Einlage, auch am unternehmerischen Risiko. Ihr Unternehmen verpflichtet sich im Gegenzug zur Auszahlung eines Basis- sowie eines Bonus-Zinssatzes, wenn sich Ihr Unternehmen besonders gut entwickelt.

Die Berechnung des CONDA Startup Investments

Bei Startups misst sich die Bonus-Verzinsung an der Wertsteigerung des Unternehmens. Die Investments der Crowd werden in ein Verhältnis zur Bewertung des Unternehmens gesetzt und es entsteht eine „virtuelle Beteiligung am Unternehmenswert“ auf Basis des Darlehensvertrags. Am Ende der Darlehenslaufzeit wird die Wertsteigerungsbeteiligung ausgezahlt. Nähere Konditionen zur Auszahlung des Basis-Zinssatz und der Bonus-Komponente finden Sie im Muster unseres Nachrangdarlehen-Vertrags.

Die Laufzeit des Nachrangdarlehen für Startups beträgt zwischen 5 und 10 Jahren.

Rechte und Pflichten Ihrer Investor:innen

Die Crowdinvestor:innen werden nicht Gesellschafter:innen am Unternehmen und haben keine Mitsprache- oder Entscheidungsrechte. Sie sind im Insolvenzfall als Gläubiger nachgereiht, jedoch besteht für sie keine Nachschusspflicht. Die Rechte ihrer Beteiligung (z.B. Informationsrecht und Zins-Zahlungen) erhalten sie aus dem Nachrangdarlehen-Vertrag.

Der CONDA Crowdinvesting Quick-Check

Finden Sie mit Hilfe der Fragen heraus, ob Ihr Startup für eine Finanzierung mit Crowdinvesting geeignet ist.

  • Suchen Sie eine eigenkapitalnahe Finanzierung für Ihr Unternehmen und möchten Sie gleichzeitig eine nachhaltige Marketingkampagne durchführen?
  • Ist Ihr Geschäftsmodell – auch für Investor:innen – wirtschaftlich attraktiv?
  • Ist Ihr Unternehmen eine Kapitalgesellschaft (GmbH oder AG)?
  • Ist Ihr Finanzierungsbedarf größer als EUR 100.000?
  • Haben Sie ein motiviertes Team und genügend Ressourcen, um die Crowdinvesting-Kampagne umzusetzen?
  • Ist Ihr Unternehmenssitz in Österreich, Deutschland oder der Schweiz?
  • Ist das Unternehmensmodell auf Profit ausgerichtet (keine NPO, Vereine, etc.)?
  • Sind ein Business Plan und eine Finanzplanung (GuV, Cash-Flow, Planbilanz, 3 Jahre) vorhanden?
  • Befinden sich alle wesentlichen Vermögenswerte (Patente, Markenrechte, etc.) in der Gesellschaft?
  • Ist das Geschäftsmodell skalierbar?
  • Ihr Startup ist in keiner der folgenden Branchen tätig: Esoterik, Rüstungs- und Waffenindustrie, Pornografie, Prostitution, Glücksspiel.

Sie haben noch Fragen zu Crowdinvesting?

In unserem Hilfe Center finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen und die Möglichkeit und direkt zu kontaktieren.