Von Bayern für Bayern
In der Isarmetropole gab es seit der Zeit von Anton Riemerschmid, der auf der Praterinsel 1870 seine „Königlich-Bayerische privilegierte Weingeist-, Spiritus-, Likör- und Essigfabrik‛ bauen ließ, lange keine weitere Destillerie in der Innenstadt. Dies galt es zu ändern.
Konstantin Graf von Keyserlingk und Maximilian Kloker haben daher, 2011 offiziell das Unternehmen ‘Munich Distillers’ aus der Taufe gehoben, mit dem Ziel, hochwertige Spirituosen unter Rückbesinnung auf traditionelle, aber nachhaltige Herstellungsmethoden zu entwickeln und zu vermarkten. Das Potenzial der ‚Munich Distillers‘ liegt in der Innovationskraft dieses jungen Startups, sowie der breitgefächerten Kompetenz der Unternehmensgründer und Partner und einer fundierten Recherche der besten marktstrategischen Wünsche und Absatzmöglichkeiten.
Das von der Munich Distillers. getragenen Konzept beschreibt eine Spirituosenmanufaktur und Experimentalbrennerei im Herzen von München mit überregionaler Ausrichtung und lokalen Wurzeln. In ihren Gewerberäumen in München wird die Destillerie und eine Bar mit angeschlossenem Shop betrieben.
Im Kern der Geschäftstätigkeit der Munich Distillers befindet sich selbstverständlich die Spirituosenherstellung. Rum und Vodka sind die ersten beiden Produkte im Sortiment. Mittelfristig wird eine Vielzahl weiterer Spirituosen, wie Absinth, Liköre, Bitter, usw. ebenfalls ins Portfolio aufgenommen werden.
Ziel ist der Aufbau eines krisenfesten und für alle Beteiligten profitablen Unternehmens, das sich als Münchner Institution etablieren und seine extravaganten Produkte in alle Welt vertreiben soll. Die Chancen für den Erfolg der Munich Distillers liegen ganz eindeutig in der Produktinnovationskraft des jungen Startups, sowie der einzigartigen Kombination von Destillerie, gepaart mit Barbetrieb und Showbrennen.
In Zeiten in denen globale Player den Markt mit weitgehend mainstream-konformen Spirituosen überschwemmen liegt es in der Philosophie der ‚Munich Distillers’, als Unternehmen mit lokaler Produktionsstätte wahrgenommen zu werden.
Trotz der erlesenen, zum Teil aus dem Anbauland durch Fairtrade importierten Rohstoffe, des höchst aufwendigen, mehrstufigen Herstellungsprozesses und der manuellen Befüllung, Etikettierung, Versieglung und Verpackung soll der Verkaufspreis im Mittelfeld der Premium-Spirituosen liegen.
Die ‚Munich Distillers' verstehen sich als innovative Brennerei und Spirituosenmanufaktur und arbeiten permanent und konzentriert an der Weiterentwicklung ihrer Produktpalette. So experimentieren sie, neben Ihren Kernprodukten, dem Monaco Vodka und dem ‚Rivers-Rum', an edlen Destillaten, ausgefallenen Raritäten und Bränden für den erlesenen Geschmack.
Mit viel Innovationskraft, verfeinert mit Münchner Tradition, bereichern wir die Weltstadt mit Herz um Getränke die bei allen Kunden und Beteiligten für viel Freude sorgen werden.
Unternehmensverlauf
Zu Beginn des Jahres 2012 erfolgte die Firmierung als Munich Distillers UG, im April 2012 eine Schwarmfinanzierung mittels Genussscheinen, emittiert durch die Mashup Finance UG.
Mit den eingesammelten 50.000,- Euro wurde der MONACO Vodka an der Fakultät für Verfahrenstechnik der TU München entwickelt und in Kleinstmengen produziert. Zusätzlich wurden Räumlichkeiten in der Occamstr. 2 gepachtet, wo seit September 2012 der Vodka produziert wird. Im November 2012 wurde eine Kapitalerhöhung durchgeführt und zusätzliche Filtrationstechnik gekauft.
- Gegen Mitte Dezember 2012 wurden die Bauarbeiten in der Bar-Destillerie abgeschlossen und der reguläre Barbetrieb ebenfalls aufgenommen.
- Im Mai 2013 wurde eine weitere Kapitalerhöhung mit neuen Gesellschaftern durchgeführt und im Juli 2013 die Unternehmensform auf GmbH geändert.
- In den folgenden Monaten konnten wir unsere Kundenbasis deutlich verbreitern und mit Unterstützung des Fachhandels bereits große Teile von Bayern beliefern.
- Februar 2014 wurde der RIVERS Bavarian Rum erfolgreich umgesetzt. Nach und nach soll nun die Serienproduktion anlaufen und das Produkt ebenfalls im LEH und in der Gastronomie platziert werden.
- Zusätzlich soll noch im Q2/ 2014 ein eigener Gin produziert werden, der im Anschluss ebenfalls vertrieben werden soll, jedoch nur lokal und als streng limitierte Edition.
- In Lauf des Jahres 2014 werden wir zusätzlich über Fachgroßhändler den österreichischen und schweizerischen Markt betreten.
- Ein weiterer Ausbau unserer Produktionskapazitäten durch zusätzliche Technik soll ebenfalls noch in 2014 umgesetzt werden.
Kooperationspartner
Die Kooperationspartner der Munich Distillers sind Max Braunmiller, Dominik Amann, Michael Faltenbacher und Carlos Vogel. Dominik Amann und Carlos Vogel betreiben zusammen sehr erfolgreich das Münchner Stadtlabel Franzmünchinger und sind Inhaber der Bild- und Namensrechte am „Monaco Franze“, welche sie an die Munich Distillers zur Produktion des Monaco Vodkas exklusiv lizensieren.
Max Braunmiller ist Miteigentümer und Geschäftsführer der 089Bar, des Call me Drella und des Filmcasinos. Michael Faltenbacher ist Miteigentümer diverser gastronomischen Betriebe in München. Die Gesellschafter Maierhofer und Eicker sind Betreiber des Fotoautomatenverleihs FlashU.
Konstantin v. Keyserlingk ist studierter Betriebswirt und für die strategische Planung, den Einkauf, die Produktion und die Vertretung nach außen zuständig.
Max Kloker ist selbständiger Mediendesigner und Grafiker und ist für den gesamten Auftritt der Munich Distillers, sowie das Produkt- und Verpackungsdesign des Monaco Vodka und aller weiteren Produkte zuständig.
John Hofmann ist seit über 25 Jahren in der Gastroszene tätig und ist Betriebsleiter und Barchef der Distillers Bar. Er wird von Bacardi als einer der 100 besten Barkeeper Deutschlands geführt.
Investoren
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