ARAX Capital Partners: 21 Unternehmen finanziert – 7 Exits inkl. IPO
Als österreichischer Venture Capital Geber finanziert ARAX Capital Partners seit 2007 gezielt österreichische Hightech- und Biotechnologieunternehmen, die Wachstumskapital zur Umsetzung ihrer Geschäftsideen benötigen.
Bis dato investierte ARAX Capital Partners rund 60 Millionen Euro in innovative, österreichische Unternehmen und schuf damit hunderte Arbeitsplätze. Die Investmentfirma kann bereits auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Bislang wurden 21 Unternehmen finanziert und bereits 7 Exits erreicht.
Venture Space – ein Joint Venture von CONDA und ARAX Capital Partners – ist die neue Investment-Initiative der beiden Finanzierungsgeber. Anleger haben dabei die Möglichkeit nach und nach gemeinsam in bis zu 20 Wachstumsunternehmen zu investieren und sich damit ein Portfolio aufzubauen. Der Fokus wird dabei auf Technologieunternehmen gesetzt, die ihr Produkt bereits erfolgreich auf den Markt gebracht haben. CONDA und ARAX Capital Partners stehen den Investoren mit dem Marktzugang, Know-How, sowie der Abwicklung des Investments zur Verfügung.
„Venture Space ist ein Investment in die heimische Wirtschaft, das den Wirtschaftsstandort Österreich stärkt, zur Wertschöpfung beiträgt sowie Arbeitsplätze sichert und v.a. neue schafft“, sagt ARAX Gründer Christian Tiringer im Interview mit der Tageszeitung Kurier.
Von links: Michael Lipper, CONDA und Christian Tiringer, ARAX Capital Partners
Christian Tiringer ist Mitbegründer und Partner der ARAX Capital Partners. Davor war er viele Jahre in der High-Tech Branche als Unternehmer tätig und baute mehrere international agierende Unternehmen auf.
ARAX-Erfolgsstories – ein beispielhafter Auszug
Nabriva Therapeutics: 2015 wurde das Wiener Unternehmen an die Technologiebörse NASDAQ gebracht. Im Zuge des IPOs konnten rund 90 Mio. USD zur Forcierung des Produktportfolios und weiterer Entwicklung des Leitproduktes „Lefamulin“ aufgebracht werden. Lefamulin wurde zur Behandlung bakterieller Lungenentzündung entwickelt, ist mittlerweile in der finalen Studienphase bevor das Medikament zur Zulassung eingereicht werden kann.
Mechatronic Systemtechnik: Der Exit 2016 erwirtschaftete für Investoren durchschnittliche jährliche Rendite von 25%. Mechatronic Systemtechnik ist auf die Entwicklung und Fertigung von Spezialmaschinen und Robotern zum berührungsfreien Transport von Dünnwafern spezialisiert. Aktuell beschäftigt mechatronic Systemtechnik 70 Mitarbeiter und ist ein wichtiger regionaler Arbeitgeber.
Sail Labs Technology: Beteiligung im Jahr 2012 eingegangen, 2015 bereits erfolgreich mit einem Gewinn von über 40% abgeschichtet. Das Unternehmen ist auf Echtzeitinformationsverarbeitung spezialisiert. Das von Sail Labs entwickelte IT-System durchsucht medienübergreifend Kanäle (traditionelle Medien wie TV bis hin zu sozialen Medien), filtert kritische und entscheidungsrelevante Informationen und bereitet diese analysefähig auf.
Ein Auszug aus dem weiteren Beteiligungs-Portfolio von ARAX Capital Partners:
– Marinomed Biotechnologie GmbH: entwickelt Therapien gegen Erkrankungen der Atemwege, „Coldamaris“ bereits in den österreichischen Apotheken erhältlich
– Biocrates Life Sciences: personalisierte Medizin – Research-Kits zur Diagnose und Früherkennung von Krankheiten
– crystalsol: entwickelt neuartige flexible Photovoltaikfolie – auch über CONDA finanziert
– CONDA AG: Unternehmensfinanzierer im Bereich Crowdinvesting und Venture Capital, bisher 70 Firmen mit ca. 14 Millionen Euro finanziert.
Durch die Zusammenarbeit von ARAX Capital Partners und CONDA vereinen sich also zwei Unternehmen mit langjährige Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet der Alternativfinanzierung, welche Venture Space zu einer attraktiven Investitions-möglichkeit macht.