KREUTZERS: Manuel Ostner im Interview
Bist du mit dem bisherigen Verlauf der Kampagne zufrieden?
Ich bin mit dem Verlauf der CONDA Kampagne in vielerlei Hinsicht mehr als zufrieden.
Wir konnten bis dato mehr als 315.000€ durch die Kampagne einsammeln. Dies hilft Kreutzers, in diesem Jahr weiter wachsen zu können und die gesteckten Ziele zu erreichen.
Neben dem reinen Kapital konnten wir auch mehr als 330 Investoren von unserem Konzept und unseren Produkten begeistern. Gemeinsam mit den Investoren haben wir nun Hunderte Kreutzers Botschafter in Deutschland und Österreich – und dies ist mit Abstand die beste Marketingmaßnahme! Allein in Österreich konnten wir ausschließlich durch die Kampagne mehr als 200 neue Kunden gewinnen und diesen Markt somit für Kreutzers erschließen!
Der rege Austausch mit unseren Investoren hat uns bis heute auch schon stark geholfen. Hier konnten wir kurzfristig auf das Feedback eingehen und dieses in unsere Prozesse einfließen lassen.
Wie sind die Reaktionen der Kunden auf die Kooperationen und die Erweiterung des Sortiments?
Bis dato müssen wir davon ausgehen, dass die neuen Kooperationen und die Erweiterung unseres Sortiments sehr gut am Markt ankommen. Wir konnten seit Beginn der Kampagne unsere Stammkunden-Anzahl nahezu verdoppeln und jeden Tag kommt eine zweistellige Anzahl an Neukunden dazu. Vor allem die Kooperationen mit Le Creuset, Biretta, und unser aktuellster Meilenstein, die Auslagerung unserer gesamten Logistik, Einkauf, Disposition, Verarbeitung, Versand und Lagerhaltung an einen der 5 größten mittelständischen deutschen Fleischverarbeitungsbetriebe, werden kurzfristig dazu führen, dass wir nicht nur sämtliche Produkt stets verfügbar haben, sondern auch unser Produktportfolio um mehr als 50 frische Artikel (Geflügel, regionale Rassen, neue Cuts sowie Wurstwaren und Fleischspieße) erweitern. Wir werden auch innerhalb kürzester Zeit die Nummer 1 im Online Bier Handel sein.
Wie wird sich der Online-Food-Handel mittelfristig entwickeln?
Aus meiner Sicht wird der Online-Foodhandel mittelfristig den gesamten Food-Einzelhandel ablösen. Auch wenn man es sich heute noch nicht vorstellen mag, wurde dies in sämtlichen anderen Brachen bereits umgesetzt. Und was gibt es denn in der heutigen stressigen und immer schnelllebigerer Zeit Besseres, als vom Metzger seines Vertrauens beste Qualität, absolute Frische zu einem unschlagbaren Preisleistungsverhältnis direkt nach Hause geschickt zu bekommen?
Unsere Strategie steht fest: Wir wollen die Premium-Nische im Online-Foodhandel besetzen und uns langfristig in der ersten Reihe dieses Marktes etablieren.
Was sind die nächsten Ziele für Kreutzers?
Momentan arbeiten wir rund um die Uhr an der Auslagerung unserer Logistik. Sobald dies geschafft ist, können wir sämtliche Ressourcen auf Vertrieb, Marketing, Innovationen und Kooperationen richten, worin auch heute schon unsere absoluten Stärken liegen. Dies bedeutet für uns, ganzjährig volle Produktverfügbarkeit bei nahezu unbegrenztem Wachstumspotential realisieren zu können.
Nach diesem Schritt, der bereits Ende April umgesetzt wird, beginnen wir aktiv mit der Platzierung unserer Produkte am POS von großen Elektronikhandelsketten sowie von der hochwertigsten Fitnessstudio-Kette Deutschlands.