coolGiants)® ist ein in Bremen und München ansässiges KMU mit einem eindeutigen und starken Fokus: Importeur und Distributor für exklusive Haushaltsgeräte der Marken SubZero / Wolf, Falcon und Fisher & Paykel. Die Küche wird damit zur Kochwerkstatt.
coolGiants)® vertreibt seit mehr als 25 Jahren exklusiv einzigartige Produkte mit starken Alleinstellungsmerkmalen in den Märkten Deutschland, dt. Schweiz, Österreich, Polen, Tschechien und der Slowakei über den Küchenfachhandel und den Möbelhandel.
Unternehmensverlauf
Die Anfänge reichen bis in das Jahr 1956 zurück. Seither wurden bis 2007 ausschließlich General Electric-Haushaltsgeräte in Deutschland vertrieben. Ab 2008 wurde das Portfolio um die Marken SubZero / Wolf für die Märkte Deutschland, Österreich und die deutschsprachige Schweiz erweitert. 2009 kamen dann Polen, Tschechien und die Slowakei hinzu und aus zwei vorher getrennt agierenden Unternehmen wurde die coolGiants)® AG formiert.
Die coolGiants)® AG, hervorgegangen 2009 aus der Fusion von Exporta GmbH und Roi Electric GmbH, ist, wie viele ihrer Kunden, ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Die beiden Vorstände, Jan Oetjen und Kersten Hoppe, wurden durch Ihre Väter geprägt, die beide seit 1989 die Kühlgeräte der Marke General Electric an den Küchenfachhandel in Deutschland vertrieben haben. Schon im Jahre 1993 startete die Zusammenarbeit der Söhne.
Die Maxime der coolGiants)® AG lautet:
- Enge, partnerschaftliche Bindung mit den Kunden und Lieferanten,
- lösungsorientiertes Arbeiten mit und für den Fachhandel,
- langfristige Planungssicherheit und Preisstabilität durch exklusive Zusammenarbeit mit den Herstellern in den Vertriebsgebieten.
Diese umfassen heute Deutschland, Österreich, die deutschsprachige Schweiz, Polen, Tschechien und die Slowakei. Eigene Ausstellungsräume, die auch für Events genutzt werden, befinden sich in dem Showroom in München.
Das Produktportfolio gliedert sich in folgende Produktsegmente:
- SubZero / Wolf Inhabergeführtes Unternehmen mit über 2.000 Mitarbeitern - gegründet in Madison, USA, vor über 70 Jahren. Hochwertigste Kühl- und Kochgeräte sowie Weinlagerschränke liefern für die ganze Küche Leistung, die selbst Profis begeistert. Das Design und die einzigartige Planungsvielfalt überzeugen Designer, Planer und auch natürlich die Endkunden in Ihrer hochwertigen Küche und Einrichtung.
- Fisher & Paykel Hersteller aus Neuseeland, der mit dem Produkt Schubladengeschirrspüler eine Alleinstellung am Markt genießt. Das Produkt ist bereits seit 16 Jahren am Markt und mittlerweile in der neunten Generation verfügbar. Er wird hauptsächlich bei wandhängenden Küchen, Büroküchen sowie Wohnmobilen und Yachten verwendet.
- FALCON Range Cooker Der Marktführer mit Produktion in England seit 1830 hat das breiteste Programm im Bereich Ausstattung und Design in diesem Segment. Die Herde in Kombination mit 2 bis 3 Öfen und wahlweise Gas- oder Induktionskochfeld liefern ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis für denjenigen, der aktiv und modern kochen möchte. Aktuell bestehen Listungen und Ausstellungen sowie begleitende Werbemaßnahmen bei den führenden Möbelhäusern sowie bei Küchenfachhändlern. Insgesamt 480 ausstellende Händler in Deutschland und Österreich.
Im Jahr 2009 wurde mit dem Hersteller Fisher & Paykel eine exklusive Vereinbarung geschlossen. Falcon-Rangecooker werden seit September 2013 in Bayern und Baden Württemberg in einem ersten Testmarkt vertrieben. Der Erfolg war schlichtweg durchschlagend: Ab Januar 2014 belohnte der Erfinder des Rangecookers den Erfolg mit exklusiven Vertriebsrechten für ganz Deutschland. Durch erfolgreiche Platzierung von Ausstellungsgeräten und außergewöhnlichen Einsatz beim Ausbau des Vertriebsnetzes wurde das Vertriebsgebiet im Jahre 2015 um Polen, Österreich, Tschechien, dt. Schweiz und die Slowakei erweitert und ist somit deckungsgleich zu den Vertriebsgebieten von SubZero.
In den Jahren 2010 bis 2016 wuchs der Unternehmensumsatz mit jährlich durchschnittlich 24%, von 1,6 Mio. Jahresumsatz 2010 auf 5,25 Mio. Jahresumsatz 2016. Im Geschäftsjahr 2015/2016 wurde die Wachstumsgrenze erreicht. Dies führte, zusammen mit dem zu diesem Zeitpunkt nicht absicherbaren schwachen Euro-Wechselkurs zu einem negativen Ergebnis in 2015/2016. Da das Wachstum jedoch realisiert werden sollte, wurde der Entschluss gefasst, zusätzliches Kapital einzubringen sowie das Unternehmen für die geänderten Marktbedingungen zukunftssicher aufzustellen.
Im Mai/Juni 2016 hat der Vorstand ein Maßnahmenpaket verabschiedet, um das Wachstum auch künftig profitabel zu gestalten. Dies führte zu deutlich geringeren Kosten, welche, aufgrund von Fristen und Verträgen, ab April 2017 ihre volle Auswirkung auf die monatlichen Betriebsergebnisse entfalten konnten. Im Geschäftsjahr 2016/2017 konnte damit bereits eine deutlich verringerte Kostenstruktur und in der Folge in diesem Übergangsjahr ein negatives Ergebnis von nur noch 75 Tsd. EUR erreicht werden. Für das laufende Geschäftsjahr 2017/2018 wird bereits ohne weitere Investitionen und ohne Crowdinvestment, dank der veränderten und angepassten abgesicherten Strukturen, ein Ertrag von 151 Tsd EUR erwartet.
Der Fehlbetrag aus dem Geschäftsjahr wurde von den Aktionären und Vorständen Kersten R. Hoppe und Jan G. Oetjen durch eine Kapitalerhöhung persönlich ausgeglichen. Mit der optimierten Kostenstruktur kann die coolGiants)® AG in Zukunft erfolgreich und profitabel weiter wachsen.
Der überproportional wachsende Markt für hochwertige Küchen sowie die kochbegeisterten Kunden und Händler bieten den coolGiants)® und ihren Produkten eine hervorragende Möglichkeit, sich als Marktführer im Bereich des Trendprodukts RangeCooker noch nachhaltiger und stärker zu etablieren. Die emotionalen Produkte leben mit einer lebendigen, kreativen POS- und Messe-Präsentation sowie -Demonstrationen überproportional auf. Nur mit zusätzlicher Liquidität ist das realisierbar, deshalb haben wir uns für ein Crowdinvesting entschieden. Zudem wollen wir Kunden und Partner als Wegbereiter unseres Erfolgs gerne einladen, an der weiteren Expansion von coolGiants)® zu partizipieren.
Geplant ist der Ausbau der Ausstellungen der leistungsstarken Händler innerhalb unseres Vertriebsnetzes sowie die Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Produkte und Marken bei den Verbrauchern durch Events und Kochshows im ganzen Vertriebsgebiet unserer Multiplikatoren. Insbesondere werden wir die marktführende Position der Falcon RangeCooker nutzen, um die Marke FALCON als Gattungsbegriff für diese Geräte als Alternative zu klassischen Einbaugeräten zu etablieren. Das realisieren wir mit gut ausgestatteten Händlerausstellungen, gepaart mit Koch-Events unter der Anleitung von namhaften Köchen, so wie sie in unserem Showroom in Taufkirchen und vielen Veranstaltungen und Präsentationen im Vertriebsgebiet seit Mai 2014 stattfinden. Dieser Bereich generiert in den vergangenen Jahren kontinuierlich steigende Umsätze und trägt damit zu der Erfolgsgeschichte des Unternehmens bei. Grundsätzlich begleiten wir Events und Veranstaltungen mit Kooperationspartnern wie der Firma Kreutzers als Lieferant für hochwertige Lebensmittel.
"Die coolGiants)® sind ein Partner, mit dem wir gerne arbeiten. Sie leisten immer mehr als erwartet."
Geb 12.05.1971, verheiratet, 6 Kinder Nach der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei einem Bremer Traditionsunternehmen arbeitet Herr Oetjen seit Juli 1993 in der Firma Exporta GmbH & Co KG. Hier war er in verschiedenen Positionen über Innendienst, Außendienst, Einkauf, Marketing und Finanzen engagiert. Seit 01.01.2004 war er mitverantwortlich in der Geschäftsleitung, ab 01.01.2007 alleinverantwortlich in der Geschäftsleitung der Exporta GmbH & Co KG Zusammen mit Herrn Hoppe realisierte er die Fusion der Exporta mit der Roi Electric und gründete damit im September 2009 die coolGiants)® AG. Wichtige Händler und Einkäufer der Branche sind nahezu alle persönlich bekannt.
Geb 23.06.1964 verh. 3 Kinder Ausbildung im Lebensmittelhandel und einer folgenden Laufbahn in der chemischen Konsumgüterindustrie als Key-Account und Verkaufsleiter. Einstieg 1993 ins Familienunternehmen, um etwas Eigenes zu gestalten und die vorhandenen Erfahrungen und Kenntnisse hier einzubringen. Seit 2009 gemeinsam mit Jan Oetjen Vorstand der coolGiants)® AG. 2011 und 2013 Planung, Organisation und Durchführung einer 300 m²-Messepräsenz auf der größten Möbel- und Küchenmesse Living Kitchen in Köln. 2014 Neubau des Showrooms München-Taufkirchen auf über 500 m² und Start der regelmäßigen Koch- und Promotion-Events. 2017 Bau und Ausweitung der Präsentationsfläche für Outdoor-Küchen im neuen Poolhouse mit BBQ-Events und Kochkursen mit Grill-Experten wie Tom Heinzle. Schwerpunkt im Vertrieb und Kooperationen. Führung und Zusammenarbeit der Vertriebsmitarbeiter. Kontakte und Verbindungen zu den wichtigsten Kunden und Entscheidern.
Seit 2014 im Unternehmen tätig. Sie organisiert die Kochveranstaltungen, Händlerbesuche und Events im Showroom in Taufkirchen bei München.
Seit 2014 im Unternehmen tätig, organisiert er den reibungslosen Ablauf der Bestellungen und Lieferungen.
Seit 2007 im Unternehmen tätig. Er unterstützt die Planer in Detailfragen und schult die Küchenmonteure der Fachhändler bezüglich Installation.
Seit 2014 im Unternehmen tätig. Er ist verantwortlich für die Schulung der Küchenplaner und Fachhändler im Bezug auf Vertrieb und Marketing. Ebenfalls betreut er die Möbelhäuser bundesweit und das Vertriebsgebiet Bayern.
Investoren
10.000 €
mehr als 1 Jahr
200 €
mehr als 1 Jahr
1.000 €
Dietmar Könken
mehr als 1 Jahr
300 €
Firma BC Communication UG
mehr als 1 Jahr
500 €
mehr als 1 Jahr