ImkerInnen sehen sich einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber: der Beschaffung (gesunder) Bienenvölker, der Suche nach geeigneten Plätzen für Bienenstöcke, der laufenden Instandhaltung und Absicherung der Bienenstöcke und der Vermarktung von Honig- und Bienenprodukten. Das ist für ImkerInnen durchaus schwierig – vor allem ohne unterstützende digitale Infrastruktur, wie sie inzwischen in fast allen anderen Lebensbereichen und Branchen vorhanden und üblich ist.
Gleichzeitig besteht großes Interesse von Haushalten, Familien, Unternehmen und auch Schulen am Bienenschutz. Sie wollen mehr über die Aufgaben von ImkerInnen erfahren, die BienenzüchterInnen in ihrer wertvollen Arbeit unterstützen und dadurch aktiv an der Rettung der Biene und anderer bestäubender Insekten beitragen.
Aber wie sollte das funktionieren? Bisher gab es keine Plattform für ImkerInnen und Förderer, wo man sich einfach und unkompliziert vernetzen konnte. Hektar Nektar trifft also genau ins Gelb-Schwarze!
„Hektar Nektar initiiert innovative, nachhaltige und messbare Bienenschutz-Projekte zum Mitmachen für alle, denen Bienen am Herzen liegen – von der Wirtschaft bis hin zu Haushalten.“
Hektar Nektar ist ein Bienen-Marktplatz, eine Bienenschutz-Initiative (PROJEKT 2028) und eine Community zugleich. Damit will das Unternehmen einem der dringlichsten Probleme unserer Zeit entgegenwirken: dem massiven Insektensterben und der Bedrohung der Biene!
Erster Online-Marktplatz für Kauf und Verkauf von Bienen
Der in seiner Art einzigartige digitale Marktplatz auf www.hektarnektar.com ermöglicht den Kauf und Verkauf von Bienenvölkern für BienenzüchterInnen und Hobby-ImkerInnen. Um den Versand von Bienen zu erleichtern und besonders tierfreundlich zu gestalten, entwickelte Hektar Nektar die Bienen-Versandbox papernuc.
Projekt 2028
Ende 2018 startete Hektar Nektar das PROJEKT 2028. Mit dem PROJEKT 2028 soll die Bienenpopulation in Deutschland und Österreich in den nächsten zehn Jahren um zehn Prozent gesteigert werden. Dies ist nur möglich und messbar, wenn die Multiplikatoren, also die ImkerInnen, unterstützt werden, denn der Einstieg in die Imkerei ist mit Investitionen verbunden.
Dieser Einstieg wird von Unternehmen übernommen, die einen sinnvollen Weg suchen, sich am Bienenschutz zu beteiligen. Sie unterstützen junge, ausgebildete ImkerInnen mit einem Starter-Set (Kosten: €950,00) inklusive Bienenvolk, Bienenstand, Imkerei-Zubehör und Fachliteratur. Bienenschutz ist somit auch für Unternehmen ohne Möglichkeit eigene Bienenstöcke am Firmengelände aufzustellen machbar.
Ernst & Young beispielsweise unterstützt insgesamt sieben ImkerInnen mit PROJEKT 2028 in ganz Österreich:
„Hektar Nektar und das PROJEKT 2028 leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Förderung von ImkerInnen und zum Schutz von Bienen. Ernst & Young hat das Bekenntnis abgelegt, die Gesellschaft positiv mitzugestalten und zu verändern. Es ist deshalb für uns selbstverständlich, diese wertvolle Initiative zu unterstützen und gemeinsam gegen das Bienensterben zu kämpfen.“
Die Unternehmen erhalten ein ausgeklügeltes Marketing-Paket rund um die Biene, um sie das ganze Unterstützungsjahr als Botschafterin zu nutzen. Dazu bekommen unterstützende Unternehmen u.a. PROJEKT 2028-Honig, Bienenwissen-Poster, Sticker, eine Design-Holzbox und einen Bienenkalender.
Zusätzlich sind die unterstützten ImkerInnen dazu verpflichtet, den Unternehmen Bilder von sich und der Arbeit mit den Bienen zur Verfügung zu stellen – echter, authentischer Content für ehrliche Unternehmenskommunikation.
Unternehmensverlauf
Durch eine Mentorentätigkeit Anfang 2017 für eine Imkerei, erkannten die kununu-Gründer Mark und Martin Poreda nach dem erfolgreichen Verkauf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform an Xing, Potential für einen Imkerei-Marktplatz und digitale Lösungen gegen das Bienensterben.
Im Oktober 2017 wurde das Unternehmen gegründet und die Website www.hektarnektar.com ging online. Kurz darauf folgte die Marktplatzeröffnung und der digitale Bienenkauf und -verkauf für ImkerInnen startete. Zudem wurde die Bienen-Versandbox papernuc von Hektar Nektar in Kooperation mit ImkerInnen entwickelt.
Im Juni 2018 beteiligte sich der Deutsche Bauernverlag an Hektar Nektar. Er ist aufgrund seiner enormen Reichweite im Imker- und Naturfreunde-Sektor der ideale strategische Partner für Hektar Nektar.
Hektar Nektar wächst: Die Bienenschutz-Initiative PROJEKT 2028 startete im Herbst 2018. Nach dem Launch der Unterseite www.hektarnektar.com/2028 wurden bereits bis Ende 2018 zwölf Unternehmen für die Unterstützung von ImkerInnen angeworben. Zusätzlich wurde das Team um Kathrin Löffel für die Öffentlichkeitsarbeit und Koordination der Imker sowie Anton Braunstein für den Verkauf eingestellt.
Mit der ersten Bienensaison des Marktplatzes wurden schon Ende 2018 die ersten großen Erfolge gefeiert: Insgesamt 200 Bestellungen mit 270 Produkten wurden über den Marktplatz getätigt.
Von Januar bis März 2019 wurde die Crowdfunding-Initiative ES GEHT! durchgeführt, um das Interesse von Privatpersonen an PROJEKT 2028 zu testen. Mit ES GEHT! wurden zwei Kampagnen im Wert von je 15.000 Euro erfolgreich gefundet.
Und das sind die aktuellen Zahlen: Mittlerweile können 100 ImkerInnen mithilfe von 26 B2B-KundInnen mit PROJEKT 2028 unterstützt werden. Auch der Marktplatz läuft zufriedenstellend: Obwohl die Bienensaison gerade erst begonnen hat, wurde bereits eine Verdreifachung der Bestellungen im Vergleich zum Vorjahr erzielt.
Durch die Crowdinvesting-Kampagne bei CONDA sollen folgende Wachstumsziele erreicht werden:
Martin Poreda ist einer der zwei Poreda-Brüder, die sich als Gründer in der digitalen Start-up-Szene schon einen Namen mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu gemacht haben. Nach dem erfolgreichen Exit widmet sich der Betriebswirt jetzt dem Bienenschutz.
Der technische Kopf hinter Hektar Nektar ist Mark Poreda. Er gründete mit Hektar Nektar schon das zweite Business gemeinsam mit seinem Bruder Martin. Nach dem Verkauf von kununu an Xing war für ihn klar, dass er noch einmal gründen will – und zwar mit einer sinnstiftenden Idee.
Als erste Angestellte begann Kathrin Löffel im September 2018 bei Hektar Nektar. Sie organisiert im Hintergrund, tritt an die Öffentlichkeit und verbindet Unternehmen mit ImkerInnen. Die Ernährungswissenschaftlerin mit Liebe zum Text hat ein Herz für Umweltthemen und Bienen.
Anton Braunstein kennt nur ein Gas: Vollgas. Er geht offen und zielsicher auf Unternehmen zu, die sich im Bienenschutz engagieren möchten. Durch seine 10-jährige Erfahrung im Vertrieb für Medien und digitale Produkte kennt er die Szene wie seine Westentasche.
Rudi Körber ist der neuste Hektar Nektar-Zugang und zuständig für die Koordination von PROJEKT 2028. Er hat den besten Draht zu den ImkerInnen, behält das Honig-Lager immer im Blick und unterstützt Mark beim Marktplatz-Support.
Investoren
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Thomas Robier
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Andreas Achleitner
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