Bald auf CONDA: KAFFEIN
KAFFEIN: Dürfen wir vorstellen? Unser nächstes Investment auf CONDA. Kurz zusammengefasst handelt es sich beim dem Projekt um pure, individuelle, unschuldige Genusskultur im Einklang mit biologischem Anbau, fairem Handel und innovativen Ressourcen. Unter der Dachmarke KAFFEIN produziert und vertreibt die KAFFEIN Black Matter Operation GmbH ein breites Spezialitäten-Kaffee-Sortiment – unter der Anwendung höchster Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag alles, was Sie über KAFFEIN wissen müssen!
Bio Third-Wave-Coffee-Marktsegment
KAFFEIN positioniert sich im Bio Third-Wave-Coffee-Marktsegment mit einer transparenten Wertschöpfungskette als authentischer Qualitätsführer: KAFFEIN ist innovationsgetriebener, verantwortungsbewusster Partner für den Lebensmitteleinzelhandel, den Spezialitäten-Kaffeehandel, Unternehmen, Büros und für Endverbraucher:innen.
Doch was ist jetzt die „Third wave of coffee“? Übersetzt auf Deutsch bedeutet das die dritte Kaffeewelle. Sie bezeichnet eine Konsumhaltung, die für die Produktion von hochqualitativem Kaffee steht. Sie versteht Kaffee als Genussmittel, ähnlich wie Wein, Schokolade, Gin oder Craft beer und nicht als bloße Ware. Spezialitäten-Kaffee (Third Wave Coffee) hat sich vom Kaffee-Hype zu einer breiten Bewegung entwickelt und macht heute ca. 5% vom gesamten Kaffeemarkt aus. Die Branche wird nachhaltig und befindet sich im stetigen Wandel. Gleichzeitig wächst die Bereitschaft von Konsument:innen wie Unternehmen, vor dem Hintergrund der akuten klimatischen Bedrohung, bewusster zu handeln und mehr Geld für nachhaltig und sozial ausgerichtete Produkte auszugeben. Lebensmitteleinzelhandel, Handel und Endverbraucher:innen finden deshalb derzeit keine konsequent nachhaltig und sozial ausgerichtete, breit aufgestellte Produktpalette, vereint unter dem innovationsgetriebenen, starken Markendach eines/r Spezialisten/in. Doch genau hier möchte das Unternehmen ansetzen und Veränderung bewirken.
KAFFEIN verschreibt sich allen Verbesserungen, die es dazu bedarf. Die Gründer:innen vereint Leidenschaft für Kaffee und ein hohes Bewusstsein für nachhaltiges Handeln. Die gesamte Wertschöpfungskette ist vom Anbau über die Herstellung, bis zum Absatz inhouse organisiert: Rösterei, Schokolade und Cold-Brew-Produktion, Bäckerei/Konditorei und alle weiteren Stufen liegen bei KAFFEIN. Das Unternehmen selbst gliedert sich in drei Profit-Center: Wholesale (Handel, Lohnröstung, Rohkaffee-Sourcing), Retail (eigene Filialen und Onlineshop) und Beratung (Know-how und Technologie-Transfer).
Drei Retail-Einheiten sind dabei bereits in Wien in Betrieb, die vierte wird 2022 eröffnet:
- KAFFEIN Home Base (95 m²), 1. Bezirk, in Betrieb seit Februar 2019
- KAFFEIN Pastry (55 m²), 4. Bezirk, in Betrieb seit März 2022
- KAFFEIN Raffiniert (45 m²), 5. Bezirk, in Betrieb seit März 2022
- KAFFEIN Zeitgeist (495 m²), 1. Bezirk, Bestlage am Stephansplatz, Eröffnung am 1. August 2022
Die Geschichte hinter Kaffein
Die beiden Geschäftsführer:innen Astrid Mick und Julian Neuhauser trafen sich im Juni 2020 zum ersten Mal im KAFFEIN Home Base. Sie kamen ins Gespräch und merkten schnell, dass sie eine intensive Kaffee-getriebene Verbindung haben. Bereits ein Monat später fingen sie an zu planen, wie sie ihre individuellen Fähigkeiten und die Leistung ihrer Unternehmen KAFFEIN und BLACK MATTER bestmöglich bündeln können. Der direkte Kontakt zum Kunden am POS, fundierte Anbaukenntnisse, Produktionsinnovation, Qualitätsbewusstsein, Marketing- und Vertriebs-Know-How, Verantwortung für Mensch und Umwelt – sie beschlossen, ihre Stärken in einer neuen Gesellschaft zusammenzuführen: die Initialzündung für die KAFFEIN Black Matter Operation GmbH.
Im Herbst 2021 wurde den beiden eine Spitzenimmobilie direkt am Stephansplatz im Herzen des 1. Bezirks in Wien angeboten. Sie erkannten die Riesenchance, dort ihre Vision, publikumswirksam umzusetzen. Die KAFFEIN Zeitgeist war geboren: Spezialitäten Coffee Shop, biodynamischer Weinbar und Konzept Store kombiniert auf 495 m².
Am 19. März 2022 wurde dann die KBM Operation GmbH gegründet. Die laufende Geschäftstätigkeit von KAFFEIN und BLACK MATTER wurden in die Gesellschaft überführt. Astrid und Julian erkannten, dass sie für die reibungslose Versorgung der beiden Standorte KAFFEIN Home Base und KAFFEIN Zeitgeist, neben der eigenen Kaffee Produktion auch qualitativ hochwertige Bäckerei- und Konditoreiprodukte benötigen würden. Am 07.04.2022 wurde die alteingesessene Konditorei FRUTH mit zwei Filialen über ein Asset Deal übernommen und sofort um eine kleine Schokoladenproduktionsstraße erweitert.
Die beiden hatten damit ihre gemeinsame Vision innerhalb von 18 Monaten erfolgreich in die Tat umgesetzt. Die neue Gesellschaft besitzt neben 3 aktiven Filialen, einen vertraglich abgesicherten vierten Standort in einmaliger Lage, einen Produktionsstandort und ein Entwicklungsstudio.
Heiter geht es weiter mit CONDA Crowdinvesting
Die rasanten Erfolge der letzten Jahre bestätigen die Skalierbarkeit von KAFFEIN und so möchte das Unternehmen weitere Wachstumsschritte vornehmen. Für den Ausbau des KAFFEIN Zeitgeist Standorts und die Weiterentwicklung der Produktionsumgebung, sowie Marketing und Vertriebsaufbau in Richtung des Lebensmitteleinzelhandels benötigt KBM Operation weiteres Kapital, das im Rahmen des Crowdinvestings mit CONDA und der Crowd bereitgestellt wird und attraktive Rendite für alle Investor:innen ermöglicht.