coolGiants)®: Fragen an die Vorstände – Antworten!
Im Interview die Vorstände der coolGiants)® AG, Kersten Hoppe und Jan Oetjen:
Wie kamt Ihr auf die Idee, Crowdinvesting zu machen? – Wir hatten uns mit alternativen Finanzierungsformen schon länger beschäftigt. Zudem hatte unser Kooperationspartner KREUTZERS eine erfolgreiche Kampagne Ende 2016 durchgeführt. Diese galt für uns als Referenzprojekt.
Warum war Conda die Plattform Eurer Wahl? – CONDA arbeitet europaweit, ermöglicht Cross-Border-Investments und ist bereits eine etablierte Plattform in diesem recht neuen Marktsegment der alternativen Finanzierung durch Crowdinvesting. Im Verband deutscher Crowdinvestment-Plattformen marktführend, mit Ihrem Geschäftsführer Dirk Littig als Vorsitzender dieses Verbandes. Alle Projekte werden über die BaFin geprüft und freigegeben.
Was ist das primäre Ziel eurer Kampagne? – Das primäre Ziel der Kampagne sind zusätzliche Mittel, um mehr Sichtbarkeit der Produkte bei Endverbrauchern zu erreichen und damit den vorhandenen Markt besser bearbeiten zu können. Die bereits vorhandenen Ausstellungen beim Fach- und Möbelhandel sollen mit mehr Frequenz belegt werden. Damit werden unsere Marken auch wiederum wertvoller für den Fachhändler. Motivation und Umsatzsteigerung der einzelnen Händler münden in eine stärkere Positionierung im Markt. Neben dem direkten Geldzufluss bringt die Kampagne auch einen PR- und Marketing-Effekt mit sich.
Warum ist coolGiants)® ein attraktives Investment für Kleinanleger? – Der Anleger bekommt einen sehr attraktiven Basiszins von 9,5% für ein Engagement ab € 100,– bis maximal € 10.000,– pro Privatperson, den wir als etabliertes KMU als Alternative zu einem Bankkredit gerne zahlen. Die Ertragszinsen werden halbjährig ausgeschüttet, diese Kombination ist sehr attraktiv. Überdies ist das Risiko bei einem etablierten Unternehmen geringer als bei Aktien, Fonds oder dergleichen, welche an Wert gewinnen oder verlieren. Bei diesem Darlehen von der Crowd für unser Unternehmen sind die Zinsen und Rückzahlungszeitpunkte festgelegt, lediglich der Bonuszins ist erfolgsabhängig.
Ihr sagt, dass die Investoren „am Erfolg der coolGiants)® teilhaben können“; was bedeutet das? – „Am Erfolg teilhaben“ bedeutet, dass wir zusätzlich zu dem 9,5%-Basiszins weitere Bonuszinsen in Höhe von bis zu 6% ausschütten, je nach Erfolg des Unternehmens in den kommenden Jahren.
Ihr seid schon ein etabliertes Unternehmen mit solidem Umsatz. Warum macht Ihr gerade jetzt die Kampagne? – Der Küchenmarkt bietet derzeit Chancen, insbesondere für unsere Produkte, die wir nutzen möchten. Sicher würde sich coolGiants)® auch ohne eine Crowdinvesting-Kampagne weiter positiv entwickeln, nur einfach deutlich langsamer. Mit der zusätzlichen Liquidität können wir aktiver und flexibler handeln. Dadurch werden das Wachstum und die Positionierung unserer Produkte am Markt nachhaltig gestärkt. Das wirkt wie ein Turbo für die langfristige Zukunft.
Was bringt euch das Kapital der Investoren? Was habt Ihr damit vor? – Wir werden das Kapital der Investoren in die Leistungsfähigkeit der Firma und unserer Marken investieren. Zum einen stehen die Koch-Events und Messepräsenzen bei regionalen Bau- und Endverbrauchermessen sowie im Möbelhandel im Fokus. Zum anderen werden wir die permanente Sichtbarkeit erhöhen, YouTube Videos der Produkte und Rezepte erstellen, Social Media-Aktivitäten auf Facebook und Instagram erhöhen sowie Material für die Präsentation der Produkte im Fachhandel bereitstellen.
Seid Ihr auf die Crowd angewiesen? – Wie schon erwähnt, sind wir nicht auf die Crowd angewiesen, sondern nutzen diese Chance als zusätzlichen Turbo, um den Markt noch besser bearbeiten zu können. Das ist für beide eine Win-Win-Situation, für Anleger und die coolGiants)®.
Warum ist so eine „neue“ und „moderne“ Finanzierungsform interessant für Euch? – Diese Finanzierungsform stärkt das Unternehmen, die große Anzahl der Anleger verhindert Einflussnahme oder Abhängigkeit, welche bei einem größeren Engagement einer Bank oder eines professionellen Investors entstehen kann. Das Crowdinvesting-Kapitel gilt auch als Eigenkapital. Dazu kommt ein sehr positiver Marketing-Effekt: Alle potentiellen Investoren, die sich unsere Firma ansehen und sich mit dem Projekt coolGiants)® beschäftigen, sind in Zukunft auch potentielle Kunden. Alleine damit erreichen wir schon mehr Sichtbarkeit für unsere Produkte und somit einen Teil unserer Ziele, die wir mit dem Kapital aus der Kampagne erreichen wollen.
Jetzt gehen wir zusammen mit Ihnen den nächsten Schritt! Rock on – Cook on – Invest now!
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