FC St. Pauli setzt auf die Whitelabel-Lösung von CONDA: Ein Meilenstein in der Sportfinanzierung

FC St. Pauli setzt auf die Whitelabel-Lösung von CONDA

Wir freuen uns, dass wir die neu gegründete Football Cooperative Sankt Pauli von 2024 eG (FCSP eG) mit unserer Plattformtechnologie unterstützen dürfen. Damit haben wir gemeinsam eine neue Möglichkeit für Fan-Beteiligungen geschaffen: Die erste Genossenschaft im deutschen Profifußball!

Mit unseren CONDA Business Solutions stellen wir unsere White-Label Plattformtechnologie für den Eigenvertrieb der Genossenschaft bereit. Ziel ist es, 30 Millionen Euro zu mobilisieren, um die finanziellen Vorhaben des Profifußballvereins zu fördern. Seit Beginn des Projektes vor knapp 5 Tagen wurden bereits über 12 Millionen Euro eingesammelt. Das beschaffte Kapital soll den FC St. Pauli und die Gemeinschaft rund um den Verein stärken – ein Modell, das für den Profifußball wegweisend sein wird.

Am Sonntag, dem 10. November, startete die Zeichnungsphase für die Genossenschaftsanteile der FCSP eG. Mitglieder, Fans und Interessierte des FC St. Pauli können ab sofort Anteile an der eigens zu diesem Zweck gegründeten Genossenschaft erwerben. Das Ziel des Projekts ist es, die Mehrheit am traditionsreichen Millerntor-Stadion zu erwerben und ein starkes Signal gegen Großinvestoren und den Ausverkauf des Fußballs zu setzen.

Ein demokratisches Finanzierungsmodell für eine nachhaltige Zukunft

„Wir sind stolz, dem FC St. Pauli als Plattformdienstleister mit unserer White Label-Infrastruktur zur Seite zu stehen. Dieses Projekt ist ein Paradebeispiel dafür, wie durch unsere digitale Infrastruktur eine ganz neue Community von Investor:innen erreicht werden kann. Es zeigt, dass alternative Finanzierungsformen für Vereine und Communities machbar und erfolgreich sind. Gemeinsam mit St. Pauli setzen wir neue Maßstäbe im Sportfinanzierungssektor.“

Dirk Littig, CONDA Co-Gründer und Co-Geschäftsführer

CONDA als Plattform für innovative Unternehmen und Organisationen

Mit unseren CONDA Business Solutions bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, ihre eigene digitale Plattform im individuellen Corporate Design zu gestalten. Verfügen diese Unternehmen über die erforderlichen regulatorischen Genehmigungen, können sie die Plattform eigenständig betreiben, während wir die technische Umsetzung sicherstellen. Die CONDA-Plattform richtet sich generell an Unternehmen und Organisationen, die alternative Finanzierungsmöglichkeiten suchen – ein Bedarf, der angesichts der zunehmenden Herausforderungen bei der Vergabe traditioneller Bankkredite immer relevanter wird.

Fan-Finanzierung als Mittel zur Stärkung der Gemeinschaft und Vereinsstruktur

Auf CONDA.at sowie über CONDA Capital Market konnten wir bereits erfolgreich mehrere Finanzierungen für österreichische Fußballvereine durchführen – darunter die jüngste Anleihen-Emission für den SK Rapid Wien. Mit der Finanzierung der FCSP eG realisieren wir nun auch technologisch eines der ersten innovativen Fußball-Fan-Finanzierungsprojekte in Deutschland.

Dies zeigt eindrucksvoll, wie Sportvereine die Macht zurück in die Hände der Fans legen können.

„Dank der White Label-Technologie von CONDA können wir unseren Fans die Möglichkeit geben, sich aktiv und direkt über einen Beitritt zur FCSP eG an der Zukunft des FC St. Pauli zu beteiligen. Dieses Modell schafft eine starke Verbindung zur Gemeinschaft und fördert eine partizipative Struktur, auf die wir stolz sein können.“

Andreas Borcherding, Vorstand der FCSP eG

Weitere Informationen zur FCSP eG und zur Zeichnung von Anteilen finden Sie unter https://fcspeg.com/.