Wir haben in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet unsere CUTZ Cookies auch in andere europäische Länder zu bringen. Doch durch die Corona-Krise wurden unsere Pläne, die wir diesen Herbst umsetzen wollten, eingebremst. In Zeiten der Krise denkt hierbei keiner an die nächste Produktneuheit. Also brauchen wir deine Hilfe, um nach der Krise mit viel Kraft und Energie zurück an den Start gehen zu können und 2021 mit unseren Cookie Doughs Europa zu erobern! "
A CUTZ Cookie a day...
CUTZ ist qualitativ hochwertig gefrorener Cookie-Teig, der es urbanen Foodies ermöglicht, jederzeit selbst frisch gebackene Cookies zu genießen, die in weniger als einer Minute backfertig sind.
Mit CUTZ möchten wir bleibende Eindrücke hinterlassen. Jeder Biss in einen CUTZ Cookie soll ein Genussmoment sein. Daher haben wir mit der Vorliebe für einzigartig schmeckende Produkte CUTZ auf den Markt gebracht, bei welchem die Qualität und der Geschmack im Mittelpunkt stehen.
Das dieser Zugang funktioniert, zeigen auch unsere vielen Verkostungen: 86% der Tester lieben CUTZ. Und 10 % mögen einfach keine Schokolade! So ist das manchmal. Aber, dass nur 4% CUTZ nicht mögen, macht uns schon stolz! Gekostet haben übrigens 1.726 Naschkatzen. Und die müssen ja wissen, was gut ist. Das schönste Kompliment haben wir aber auf der Süßwarenmesse in Köln bekommen. Da sagte doch glatt ein Einkäufer eines Lebensmittelhändlers zu uns: "Wow! Ihr seid echt der Porsche unter den Cookies!"
“CUTZ ist mit Sicherheit eines der innovativsten StartUps im Lebensmittelbereich, die wir in 2 Minuten 2 Millionen gesehen haben. Was mich aber besonders beeindruckt hat, ist die Einstellung der beiden Gründer und mit welchem Einsatz sie ihre Idee, speziell draußen im Markt vertreten. Kaum eines von "unseren" StartUps hat so viele direkte Konsumenten-Kontakte wie CUTZ - hunderte Verkostungen haben mit Sicherheit zur Bekanntheit und Erfolg von CUTZ beigetragen."
Unternehmenssituation aufgrund COVID-19
Die große Herausforderung.
Die derzeit wohl größte Herausforderung ist, dass wir als Produkt in der momentanen Situation keine Priorität haben. Das bedeutet, dass unser Regal im Supermarkt leer bleibt und das in einer Zeit in der die Menschen mehr Produkte aus der Region oder zumindest vermehrt aus Österreich kaufen.
Daraus ergibt sich für uns auf der einen Seite ein Umsatz von nahezu Null und auf der anderen Seite ein Stau an Ware, der nach dem Sommer die Vorgaben für eine Mindesthaltbarkeit im Lebensmitteleinzelhandel nicht mehr erfüllt.
Die Konsequenz daraus ist, dass wir für einen Neustart auch neue Ware benötigen, die sowohl neu produziert als auch vorfinanziert werden muss. Dies alles ohne den Absatz der aktuellen Ware.
Die Krise als Chance: Das Umdenken im eigenen Haushalt.
“Ich liebe CUTZ - weil ich Backen hasse. Backe ich, sieht meine Küche danach immer aus, als ob eine Packung Mehl explodiert ist und die Wucht der Explosion ein paar Eier zum Platzen gebracht hat. Kochen ja, Backen nein. Aber Kekse: JA! Daher sind die CUTZ für mich ideal: Ich nehme sie aus dem Tiefkühlfach, schneide sie in Scheiben, lege sie aufs Backblech und nach einer Viertelstunde habe ich fertige, wunderbar schmeckende warme Kekse und muss genau ein Messer und ein Schneidbrett abwaschen. So mag ich das!”
Gerade in Krisenzeiten beschäftigen sich viele mit sich und ihrem eigenen Einkaufs- und Konsumverhalten. Ein erstes Nachdenken beginnt vor allem darüber, was und wie man selbst etwas langfristig ändern kann. Ernährung und lokaler Konsum stehen dabei ganz vorne in den Überlegungen. Diesen Schwung und diese Basisüberlegungen für einen nachhaltigeren Konsum wollen wir auf jeden Fall nutzen, um den Neustart erfolgreich zu meistern und die aktuelle Krise als Chance für uns zu definieren.
Die CUTZ`Erfolgstory
Mit eurer Unterstützung zum nächsten Ziel.
CUTZ Frozen Cookie Dough ist und bleibt ein hochwertiges Lebensmittel. Im aktuellen Krisenfall wird unsere Ware jedoch nicht abgerufen und liegt weiterhin im Lager. Eure Unterstützung gibt uns die Chance weiterhin die Fixkosten ohne Verkäufe in den Supermärkten decken zu können. Die Fundingschwelle von 30.000 Euro ermöglicht uns auch das an Neuware nachzuproduzieren, was im Moment nicht abgerufen wird und nach der Krise die Vorgaben der Mindesthaltbarkeit nicht mehr erfüllt. Alles über die Fundingschwelle hinaus schafft für uns die Basis, die für heuer geplante Sortimentserweiterung und die zusätzliche eigene Bio-Schiene zwar vorerst zu verschieben, aber weiter vorantreiben zu können.