Jetzt anmelden und vor allen anderen Informationen zur Kampagne bekommen:
FRYDO ist so viel mehr als Essen. Wir schaffen besondere Momente, die die Welt erhellen und unsere Kund:innen dazu bringen, das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Martin Hirsch und Marlies Scheuchenegger, Gründer:inn
Das Prinzip “FRYDO” ist ein neuartiges kulinarisches Erlebnis aus knallbuntem Spezialteig (fried dough) – außen crunchy, innen luftig - mit diversen, fein abgestimmten Füllungen und Toppings. Dahinter steht ein innovatives Gastronomiekonzept, das mit seiner lebendigen Markenwelt Fans generiert und in unterschiedlichste Richtungen skalierbar ist.
Die Vision:
Creating colorful food for a colorful society
Was ist FRYDO?
Mit FRYDO definieren wir Essen neu und kreieren rundherum jede Menge “Extras”. Wir wollen Menschen die Möglichkeit geben, bei etwas Alltäglichem wie Essen ein klein wenig ihrem Alltagstrott zu entfliehen. Mit unseren bunten und außergewöhnlichen Teig-Kreationen tragen wir dazu bei, lebensfrohe und genussvolle Momente entstehen zu lassen.
Abgesehen davon, dass das Produkt wirklich außergewöhnlich ist, haben sich Martin und Marlies als echte Unternehmerpersönlichkeiten erwiesen: Sehr reflektiert, sehr reaktionsschnell und umsetzungsstark. So verspielt der Brand auch ist, so straff haben die beiden die Fäden in der Hand. Wir sind sicher, dass aus FRYDO etwas ganz Großes wird.
Thomas Stranig, CEO BWS Invest
Eine noch nie dagewesene Kombination aus Teig und besonderen Füllungen sorgt für gänzlich neue Geschmacks-Erlebnisse in farbenfrohen Designs.
Von händischer bis zu maschineller Herstellung, Verkauf in Stores oder als besonderer Snack im Stadion und auf Festivals steht FRYDO alles offen. Wir wollen mit eigenen Stores, Delivery und Franchise den Fast-Food-Markt online und offline für uns gewinnen. Die Marke FRYDO wurde schon europaweit angemeldet und gesichert.
Die bisherigen Erfahrungen und Reaktionen zum Geschmacks-Erlebnis von FRYDO waren überwältigend und zeigen uns anhand einer extrem hohen Wiederbestellquote, dass eine Nachfrage für innovative Kreationen herrscht und das Produkt sehr gut angenommen wird.
Wir wollen das Essen und den Genuss von gut zubereiteten Speisen bewusst in den Mittelpunkt stellen und laden unsere Kund:innen ein, sich von der Bestellung über das Öffnen der Essensboxen bis hin zum Verzehr der FRYDOs mit uns auf eine gemeinsame Reise zu begeben.
Meilensteine
Die Idee zu dem Produkt ist im Lockdown entstanden, nachdem wir zu viel und zu oft dasselbe bestellt hatten. Es gab einfach nichts Neues, keine spannenden Alternativen. Also haben wir begonnen zu experimentieren und unseren bunten Lifestyle in ein kulinarisches Erlebnis zu verpacken, das neu, hochwertig und skalierbar ist – daraus ist FRYDO entstanden.
Im September 2021 haben wir den Schritt nach außen gewagt und uns in einer Großküche eingemietet. Durch den online Vertrieb konnten wir schon viele Erfahrungen im Bereich „Lieferservice“ gewinnen. Zusätzlich haben wir in Form eines Pop-up-Stores das Modell "Direktverkauf“ getestet. Der Austausch mit den Kund:innen und die Reaktion auf FRYDO war bisher überwältigend positiv und hat uns darin bestärkt, dass wir am richtigen Weg sind.
Das Team
Martin HIRSCH
CEO & Product
Martin hat das Ziel der Selbstständigkeit seit jeher verfolgt. In den letzten Jahren hat er sich intensiv, unter anderem durch die Arbeit im Sternerestaurant, Food-Tech-Startup oder in der Hotelküche, darauf vorbereitet. Er ist bei FRYDO neben der Produktentwicklung auch zu einem großen Teil verantwortlich für die Unternehmensstrategie. Martin schafft es, durch smartes Zeitmanagement seine Ideen umzusetzen und hat ein Händchen dafür, in seiner reflektierten und lösungsorientierten Weise den passenden „next Step“ gewinnbringend zu tätigen.
Marlies SCHEUCHENEGGER
Chief Operating Officer & Marketing
Als Sozialanthropologin bringt Marlies ein tiefes Verständnis für die “Needs“ der heutigen Gesellschaft mit, welche sie direkt in die Kommunikation und Marketingstrategie von FRYDO einbringen kann. Als Chief of Operations befasst sie sich mit dem Tagesgeschehen sowie der Personalverwaltung und sorgt dafür, dass der Geschäftsalltag reibungslos abläuft.
BWS Invest
Investoren & Mentoren
Die BWS Invest GmbH versteht sich als proaktiver Business Angel in Planung, Orientierung und Aufbau mit Fokus auf Pre Seed-Investments und dem Ziel, starke Unternehmer:innen Persönlichkeiten aufzubauen und nachhaltig WERTSCHAFFEND zu wirken. (www.bws-invest.com) Das 3er-Team bestehend aus Thomas Stranig, Dr. Walter Antosch und Vero Neubacher begleitete FRYDO bereits in einer ersten Validierungsphase unter dem Namen „Shut up! Kitchen“. Ihr weitreichendes Know-How zu Belangen des Entrepreneurship, sowie erste Finanzierungen und Zugang zu nützlichen Netzwerken führte zu einer stabilen, stringenten Markenstrategie und der Möglichkeit des Proof of Concepts.
Verlosung unter allen Investor:innen
Unter allen Investor:innen werden 3 ausgelost, die sich anschließend eine neue Geschmacksrichtung von FRYDOs wünschen dürfen und an der Namensgebung der jeweiligen Geschmacksrichtungen beteiligt sind. Diese 3 FRYDOs sind anschließend in einer special “limited edition” CONDA Box erhältlich.