Never change a running system.
Greenstorm startet eine zweite Runde Crowdinvesting
Das Prinzip Win*Win Es ist ein Geschäftskonzept, bei dem viele Parteien gewinnen: Hotels bekommen kostenlos E-Bikes zum Verleihen an ihre Gäste. Im Gegenzug erhält Greenstorm Übernachtungsgutscheine für leer stehende Hotelzimmer, die sie am Gutscheinmarkt verkaufen. Die Hotels erhalten das Zusatzangebot für ihre Gäste kostenfrei und ihr Haus wird in schwächeren Zeiten gefüllt. Doch es geht noch besser: Die gebrauchten Top-E-Bikes werden nach einer Saison über Europas größtes Händlernetzwerk mit sensationellen Rabatten an Endkunden weiterverkauft. Bereits 800 Hotels und über 500 Händler vertrauen auf Greenstorm.
Der Haken an der Sache Für Banken stellt weder ein E-Bike noch ein Hotelgutschein einen Sicherungswert für einen Kredit dar. Und genau dieses fehlende Working Capital hinderte Greenstorm daran, weiter zu wachsen. 573 Crowdinvestoren glaubten an Greenstorm und investierten von November 2017 bis April 2018 1.218.800 Millionen Euro in das österreichische KMU. Ein KMU-Rekord für die CONDA! Nun startet Greenstorm in eine zweite Crowdinvesting-Runde!.
Zwei Ausschüttungen bereits erfolgt Im Mai und Dezember 2018 zahlte Greenstorm insgesamt knapp 300.000 Euro in den ersten zwei von zehn halbjährlichen Zins- und Tilgungszahlungen an die Investoren aus. Die Basisverzinsung des investierten Kapitals belief sich auf sechs Prozent (bzw. 6,5% für Early Bird Investoren). »Zusätzlich konnten sich die Anleger über eine Bonusverzinsung ihrer Investition in Höhe von 0,406 Prozent freuen, weil das Unternehmen für den Jahresabschluss 2017/2018 ein positives Betriebsergebnis in Höhe von ca. 620.000 Euro verzeichnet hat«, freut sich Geschäftsführer Philipp Zimmermann.
Wohin floss das Geld des ersten Crowdinvestings? „Mit dem Funding konnten wir neue, qualitativ hochwertige E-Bikes, von den Herstellern Ghost, Corratec und Bergamont kaufen“, erklärt er. Ein Teil dieser E-Bikes ging auch an Investoren der ersten Runde. Denn ab einem eingebrachten Kapital von 2.500 Euro gewährte Greenstorm nicht nur den Mindestzinssatz in Höhe von sechs Prozent, sondern der Investor erhielt auch für eine Saison ein E-Bike eines namhaften Herstellers. Die Vertragslaufzeit des Nachrangdarlehens für Crowdinvestoren betrug insgesamt fünf Jahre.
Was bisher geschah... Nach der Gründung 2016 wuchs Greenstorm rasant. Rasant, doch mit Köpfchen, wie zahlreiche Prämierungen beweisen. 2017 erhielt Greenstorm den Tiroler Innovationspreis für Dienstleistungen in Silber, im Wachstumsranking von Profil und Statista wurde Greenstorm 2017 zum wachstumsstärksten Unternehmen Westösterreichs gekürt. Auf der Liste des Wirtschaftsmagazins Inc. landete Greenstorm auf Platz 1.170 unter Europas 5.000 am schnellsten wachsenden privaten Unternehmen, es folgte der vierte Platz unter den österreichischen Unternehmen in der Liste der Financial Times: FT1000 Fastest Growing Companies Europe 2018. Dieses Jahr wurde erneut die Innovationskraft des Konzeptes mit dem German Innovation Award ´18 für Excellence in Business to Consumer prämiert.
Zweistelliges Millionen-Investment von Bregal Milestone Greenstorm hat ein Investment im zweistelligen Millionenbereich der europäischen Private-Equity-Firma Bregal Milestone erhalten. Das Kapital stammt aus dem 400 Millionen Euro Fonds von Bregal Milestone, der für Investitionen in wachstumsstarke europäische Unternehmen bestimmt ist. Das Investitionsvolumen beträgt in der Regel zwischen 20 und 60 Millionen Euro. Greenstorm sichert damit seine ambitionierten Wachstumspläne ab.
Wusstest du, dass allein in Österreich 300.000 von 600.000 Hotelbetten das ganze Jahr leer stehen? Wir von Greenstorm haben ein innovatives Geschäftsmodell entwickelt, das uns erlaubt, mit den leeren Zimmern der Hotels ordentlich Geld zu verdienen.
Doch nicht nur wir profitieren, sondern auch die Hotels können sich freuen. Im Tausch gegen ihre leeren Zimmer bekommen sie nämlich zum Nulltarif hochwertige E-Bikes von uns zur Verfügung gestellt – und die verkaufen wir nach einer Saison gewartet und mit 2 Jahren Garantie über unser europaweites Händlernetzwerk an private Endkunden.
Ach ja: Neben E-Bikes versorgen wir unsere Partnerhotels auf diesem Weg auch mit E-Tankstellen und sorgen zusätzlich mit den neuesten E-Cars für grüne Mobilität bei den Hotelgästen.
Mit unserem Verleihkonzept machen wir uns gleich zwei Megatrends zu Nutze: zum einen bedienen wir das große Interesse an günstigen Traumurlauben und zum anderen profitieren wir vom unaufhaltsamen E-Mobility-Boom.
Unsere Top-E-Bikes kaufen wir direkt beim Hersteller – und zwar in großen Mengen. Dadurch profitieren wir von besonders attraktiven Einkaufsbedingungen. Natürlich kaufen wir nicht irgendwelche E-Bikes, sondern ausschließlich die neuesten Modelle der Markt- und Qualitätsführer. Wir haben für 2018 rund 7.000 E-Bikes bestellt, welche von acht Top Herstellern geliefert werden.
Wir stellen den Hoteliers die neuen Top-E-Bikes für eine Saison zur Verfügung. Die Hoteliers schließen mit uns einen Zweijahresvertrag ab, der immer zum Juli (E-Bike Bestelltzeit für das Folgejahr) gekündigt werden kann. So sorgen wir für die neueste grüne Mobilität im Urlaubsgebiet und der Hotelier kann so den Gast begeistern. Meist werden vom Hoterlier so mehr als 4.500,- Euro Verleihgebühr pro E-Bike/Saison eingenommen. Derzeit liegt die Kündigungsquote bei 0,8%.
Der Gebrauchtmarkt für E-Bikes ist absolut ungesättigt, darum können wir die E-Bikes gewinnbringend und dennoch zu fairen Preisen verkaufen. Nach einer Saison landen die gebrauchten Top-E-Bikes mit max. 800 km Laufleistung wieder bei uns bzw. bei unseren Vertragshändlern. Hier werden sie fachmännisch gewartet und über unser europaweites Händlernetzwerk von derzeit 388 Partnern und auf shop.greenstorm.eu mit 2 Jahren Garantie auf Akku & Rahmen an Privat- und Firmenkunden verkauft.
Bereits jetzt profitieren rund 650 Partnerhotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien von unserem Angebot. Bei diesen Hotels handelt es sich meist um 4 und 5 Sterne Unterkünfte mit top Bewertungen. Uns ist es wichtig, dass unsere Partner rundum glücklich mit unserem Angebot sind, darum stehen ihnen unsere Außendienstmitarbeiter bei Fragen und Problemen jederzeit zur Verfügung.
Diese und viele weitere Top-Hotels haben wir bereits erfolgreich elektrisiert:
E-Bike Botschafter-Programm auch für »Junge Gebrauchte« Wer überlegt, sich ein E-Bike zu kaufen, jedoch jedes Jahr ein neues Modell fahren möchte, sollte Greenstorm E-Bike Botschafter werden. Anstatt ein E-Bike zu kaufen, hinterlegen Botschafter den Kaufpreis als Kaution und bekommen jährlich ein neues Top-E-Bike. Im Gegenzug teilen sie ihre Erlebnisse mit dem E-Bike über Soziale Medien oder empfehlen ein gebrauchtes Top-E-Bike persönlich. Und aufgrund der hohen Nachfrage können Greenstorm-Botschafter jetzt super günstig mit einem »Jungen Gebrauchten« in das Botschafter-Programm einsteigen und ab sofort ihr persönliches Umfeld elektrifizieren. Win:Win.
#1 Marktplatz gebrauchter Top E-Bikes Der Deal: Pro verkauftem Gebraucht-E-Bike bekommen registrierte Greenstorm-Händler ein neues E-Bike zum Vermieten gratis für die kommende Saison. Nachdem unsere E-Bikes eine Saison bei unseren Hotelpartner waren, werden sie ausgetauscht. Diese gebrauchten Top-E-Bikes werden großteils über ein Fachhändlernetzwerk weiterverkauft. Ohne Zwischenfinanzierung oder Lagerung, mit hohen Rabatten. Die Kunden der Fahrradhändler wählen online oder lassen sich von ihnen beraten. Als Dankeschön erhalten registrierte Fahrradhändler neben zufriedenen Kunden auch kostenlose E-Bikes für den Verleih. Win:Win.
Folgende Unternehmen arbeiten bereits mit uns an einer grünen Zukunft:
Als junges Start-up aus dem Herzen Tirols beschäftigen wir derzeit 59 Mitarbeiter, die gemeinsam daran arbeiten, Greenstorm noch erfolgreicher zu machen. Wir sind stolz auf jedes einzelnes Mitglied der Greenstorm-Familie und unglaublich dankbar für die tolle Leistung, die uns nicht nur zum innovativsten Verleihkonzept für E-Mobility, sondern in kürzester Zeit auch zu Europas größtem Händler für gebrauchte E-Bikes gemacht hat.
Unternehmensverlauf
Richard Hirschhuber
Geschäftsführender Gesellschafter Inhaber Boutique Hotel Träumerei #8 by Auracher Löchl
BiographyRichard Hirschhuber ist selbst Hotelier und Eigentümer vom Boutique Hotel Träumerei #8 by Auracher Löchl und baut gemeinsam mit Schwiegersohn Philipp Zimmermann und ihren »Stormern« seit 2016 Greenstorm auf. Ihm gefällt die Idee, die Hotellerie zu elektrifizieren, damit deren Auslastung zu erhöhen, ihren Gästen ohne Investitions-kosten die E-Mobilität präsentieren zu können und damit die Umwelt zu schützen und die Zukunft zu begrünen.
Philipp Zimmermann ist der Lebensgefährte von Lisa Strauß und Sohn der Greenst-ormgründerin Michaela Spieler. Er kommt ursprünglich aus der Gastronomie und ist im April 2016 bei Greenstorm eingestiegen. Ihn haben der Kundenkontakt und der Ver-trieb gereizt. Denn wie bei einem besonderen Wein sieht er in einem Tesla oder E-Bike nicht ein Produkt, das angepriesen werden muss, sondern ein Geschenk, dass er sei-nen Kunden übergeben darf. Er ist überzeugt davon, dass E-Bikes bis 2050 den Markt beherrschen und Autos zu Energiespeichern werden.
Lisa Strauß ist die Tochter von Richard Hirschhuber und Lebenspartnerin von Philipp Zimmermann. Sie hat nach ihrer Arbeit als Serviceleiterin im April 2016 zu Greenstorm gewechselt. Sie begeistert das grüne und lässige Geschäftsmodell für die Zukunft. Statt Getränke und Speisen serviert sie nun also E-Bikes. Der Servicegedanke ist ge-blieben. Deshalb zählen auch Konfliktmanagement und Problemlösung zu ihren Stär-ken, die sie gerne für ihre Kunden einsetzt. Als Kind des Tourismus liebt sie es, neue Leute kennen zu lernen.
Andreas Cesa war 38 Jahre in der Gastronomie - zuletzt als Geschäftsführer - tätig, bevor ihn Greenstorm im August 2017 elektrifiziert hat. Er genießt diese neue Herausforderung und auch die Freizeit, die er jetzt wieder gemeinsam mit seiner Familie verbringen kann. Andreas leitet die Zentrale in Ellmau und betreut die Außenlager im DACH-Raum.
Martin Ager ist gelernter Elektriker und ist seit vielen Jahren in der Radbranche, zuletzt als Verkaufsleiter in einem Sportkonzern tätig. Die Bewegung Richtung »grün«, die Atmosphäre und der Aufbau von etwas Neuem haben ihn gereizt, dabei zu sein. »Was unsere Kunden bekommen, das funktioniert auch.« Seine Aufgaben als Verkaufsleiter umfassen Planung der Technik und Fragen zu technischen Themen, alles zum Thema Verkauf, Einkauf, die Analyse der Verkäufe, Personaleinsatz und Logistik.
Wolfgang Spieler gründete gemeinsam mit seiner Frau Michaela 2009 die Firma Trendhouse, welche 2016 in Greenstorm umgewandelt wurde.
Manuela Senn hat lange Zeit in der Disposition gearbeitet und deshalb besonders starke Nerven. Sie ist seit März 2017 eine Stormerin und kümmert sich um alles, was anfällt: Rechnungen für Privatkunden und an Hotels schreiben und sortieren, Büroarbeiten, sie nimmt Anrufe in der Zentrale entgegen und beantwortet die Office-E-Mail-Adresse. Und das immer mit einem Lächeln.
Ali Ayhan ist seit Oktober 2016 ein Stormer. Er kümmert sich um das Fuhrparkmanagement, wofür er Produkte testet, prüft, was zum Konzept passt und das Fuhrparkmanagement abstimmt. Ihn hat Greenstorm sofort begeistert, weil es eine coole Firma ist, die mehr ist, als nur eine GmbH. »Greenstorm ist wie eine Familie, in der alles menschlich und mit Verständnis abläuft, in der jeder ehrlich zum Anderen ist und sich Mitarbeiter gegenseitig ein gutes Wertegefühl geben.«
Ausbildung als REFA Fachmann für Fertigungsorganisation, E-Business Manager, Diplom Marketing Leiter und derzeitige Weiterbildungen im Bereich Vertrieb, Social Media und E-Commerce. Anfangs als Mitarbeiter bei Hotel Gruppe Davos in der Schweiz, anschließend ab 12/1991 bei EGLO Leuchten in der Arbeitsvorbereitung, Disposition, Logistik und Produktionsplanung tätig. Weiters als Vertriebsleitung (Österreich, Slowenien), Bereichsleiter für Marketing und Werbung, Bereichsleiter für internationales Key-Account Management und 2013-2016 als Direktor für Design, Produktmanagement, Marketing, E-Commerce bei EGLO Leuchten GmbH tätig (25 Jahre). Seit April 2016 operativer Geschäftsführer (Schwerpunkt Marketing, int. Vertrieb, Organisation) bei Festmantl Cleaning Systems und der Tochterfirma Trolley Wasch Services. Seit Mai 2018 Geschäftsführer Exportleitung bei Greenstorm Mobility GmbH.
Michael Schwarz hat 18 Jahre Erfahrung in der IT-Branche und ist seit Jänner 2018 als Head of IT zuständig für die Digitale Strategie von Greenstorm.
Tanja Schwarz hat 13 Jahre Erfahrung im Marketing und unterstützt das Team von Greenstormseit März 2018.
Durch CONDA ist Carolin Schwarz auf Greenstorm aufmerksam geworden, hat investiert und sich gleichzeitig beworben, nun ist Carolin seit Februar 2018 eine Stormerin mit Leib und Seele. Die gebürtige Fränkin hat in den letzten 20 Jahren als Assistentin der Geschäftsführung gearbeitet. Bei Greenstorm ist sie nun im Botschaftermanagement tätig und bringt täglich ihre langjährige Erfahrung mit in das Daily Business ein und begeistert dadurch unsere Botschafter.
Seit Februar 2018 bei Greenstorm – bringt mit seiner langjährigen Berufserfahrung in der Logistik/Tourenplanung frischen Wind. Motto: Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen!
o Julia Sinenkaia suchte eine neue Herausforderung und eine Firma, in der was los ist und man Teil von einem Ganzen ist. Sie ist im August 2018 zu Greenstorm gekommen und bringt sich seither ein. Sie ist zuständig für Verbuchung der laufenden Geschäftsfälle, Ansprechperson für steuerrechtliche Anfragen und Unterstützung von der Geschäftsführung.
Chiara Strauss konnte als Allrounder bereits in viele Bereiche der Firma schnuppern und das Beste aus sich herausholen. Sie ist zuständig für sämtliche Anliegen und Fragen unserer bestehenden und ausstehenden Investoren.
Investoren
100 €
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5.000 €
Bernhard REINDL
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