Chancen in der Krise
Nach Ausbruch der Coronakrise hat markta.at einen enormen Anstieg an Bestellungen verzeichnet (x20!) und wurde als Online-Lebensmittelhandel essentiell für über 15.000 KundInnen. Denn einerseits hilft markta Klein- und Familienbetrieben durch die Vermarktung und den Verkauf ihrer Produkte durch die Krisenzeit, andererseits können so KonsumentInnen bis vor die Haustüre mit Lebensmitteln frisch vom Bauernhof versorgt werden. Eine Win-Win Situation für KonsumentInnen sowie ProduzentInnen. Pro Woche werden von mehr als 100 Kleinbetrieben mittlerweile bis zu 80.000 Lebensmittel verpackt, verschickt und verkauft.
Crowdinvestment 2.0
Durch das starke und beständige Wachstum möchte markta dieses Potenzial weiter ausbauen und finanziell hebeln. Deswegen startet nun die zweite Runde des markta Crowdinvestments mit zusätzlichen € 200.000. Gerade in Krisenzeiten ist markta.at eine wichtige Plattform, um die heimische Wirtschaft zu stärken und KonsumentInnen mit wirklich guten, regionalen und nachhaltigen Produkten zu versorgen. Zusätzlich wird markta die Möglichkeit nützen, mit Hilfe des aws Start-up COVID19 Fonds, das Investment über einen Zuschuss zu verdoppeln, um schon Ende des heurigen Jahres den Break-Even-Punkt zu erreichen und den regionalen ProduzentInnen den Erhalt ihrer Betreibe in der wirtschaftlich schwierigen Zeit zu sichern.
Alle Informationen zu markta`s bereits abgeschlossener, erfolgreicher Crowdinvesting-Kampagne gibt es HIER zum Nachlesen.
“Mit deinem Investment hilfst du regionalen ProduzentInnen gutes nachhaltiges Essen an österreichische KonsumentInnen zu bringen und die heimische Lebensmittelvielfalt zu erhalten.”
Große Lebensmittelkonzerne sind allgegenwärtig und bestimmen was wir essen. Die überfluteten Regale der Supermärkte sind voll mit immergleichen, anonymen Produkten, deren Qualität und Herkunft oft fragwürdig ist.
Vor allem regionale Bauern und BäuerInnen, Familienbetriebe und KleinproduzentInnen können mit der Konkurrenz logistisch, technisch und preislich nicht mithalten. Jährlich sterben im Durchschnitt 2.300 Betriebe und mit ihnen die Vielfalt und Qualität unseres Essens.
Doch es gibt Hoffnung – die KonsumentInnen von heute suchen Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität in allen Lebensbereichen:
- Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen
- Klima- und Umweltschutz
- Qualität und Transparenz
Diese Bedürfnisse können, vor allem in Städten, durch das aktuelle Lebensmittelangebot nicht erfüllt werden und bieten unausgeschöpftes Marktpotenzial!
Unternehmensverlauf
Wir sind markta!
Österreichs erster Online-Bauernmarkt, der regionale LebensmittelproduzentInnen mit Menschen zusammenbringt, die auf der Suche nach hochwertigen und regionalen Bio-Produkten sind.
Gutes Essen ist naheliegend!
markta Wocheneinkauf: Hier werden die Lebensmittel unterschiedlicher Betriebe von markta gebündelt und österreichweit mittels Hauszustellung oder zu Abholstellen geliefert. Einerseits als - durch markta kuratierte - Pakete mit Abo-Option oder als individuelle Bestellung bei dem der Warenkorb von den KundInnen individuell befüllt wird.
markta Marktplatz: KundInnen können ihren Einkauf direkt bei den ProduzentInnen bestellen. Hierbei stellt markta den ProduzentInnen die eCommerce Lösung inkl. Schnittstellen zur Österreichischen Post AG sowie die komplette Zahlungsabwicklung zur Verfügung. markta verdient hier eine Vermittlungsgebühr iHv 20% pro verkauftem Produkt, ohne einen operativen Arbeitsaufwand zu haben.
Mit markta schaffen wir die Plattform & Infrastruktur für ein lokales, vielfältiges und solidarisch vernetztes Lebensmittelsystem.
Wir stärken regionale Kreisläufe und sind die Antwort auf Überproduktion, Ressourcenknappheit sowie unnötig lange und ressourcenintensive Handelswege unserer Lebensmittel.
Seit dem Launch 2018:
- Über 3.000 nachhaltige Produkte
- Über 400 regionale AnbieterInnen
- Über 2.000 glückliche Online KundInnen
- 5.000 BesucherInnen auf 10 Pop-Up-Events
- 12.500 treue Newsletter AbonnentInnen
- 25.000 Social Media Follower
- Über 500.000 EUR in Fördergeldern
Langfristig wird markta in weiteren, regionalen Ballungsräumen etabliert. Das Franchise-System kann, dank der Skalierungsvorteile, ausgebaut und die Prozesse laufend optimiert werden. Bestellungen rund um die Uhr, Lieferung am nächsten Tag und ein flächendeckendes Netzwerk an Abholstellen sowie ein Vollsortiment (Lebensmittel, Haushaltsware, Drogerieprodukte) soll den Gang zum Supermarkt vollständig ersetzen.
Dein Investment hilft uns dabei den Lebensmittelmarkt zu revolutionieren und künftig noch mehr urbane GenießerInnen mit regionalen Bio-Lebensmitteln zu versorgen. Gleichzeitig unterstützt du den Fortbestand der regionalen Biobauernhöfe, Familienbetriebe und KleinproduzentInnen in ganz Österreich und damit die Vielfalt heimischer Köstlichkeiten.
Du hilfst uns unser volles Potenzial zu entfalten und sorgst dafür, dass noch mehr ÖsterreicherInnen in den Genuss unserer Lebensmittel kommen. Mit deinem Investment wirst du ein Teil von markta und kannst selbst erleben, wie sehr sich Nachhaltigkeit, Fairness und Verantwortung lohnen können.
Supermarkt war gestern. markta ist die Zukunft.
mit ihrer Berufserfahrung in den Bereichen Start-up, Business Development Consulting sowie Förderungsberatung und dank ihres preisgekrönten Food Blog “Eingebrockt & Ausgelöffelt” bringt sie markta auf Kurs! Esa hat an der Regional Academy of the United Nations und an der WU Wien Socio-Ecological Economics & Policy und Internationale Betriebswirtschaft und Cross-functional Management studiert.
ist zuständig für den Einkauf & Business Development. Neben ihrem Finance-Studium in Zürich absolvierte sie eine Ausbildung als ganzheitliche Ernährungsberaterin. Diese Expertise und ihre Begeisterung für Lebensmittel bringt sie bei der Auswahl der Produkte und Zusammenstellung der Pakete mit ein.
übernimmt die Leitung der operativen Geschäftstätigkeiten. Durch seine Erfahrung im Aufbau des Wein & Co. Online-Shops bringt er das notwendige Know-how ein, um die Skalierung von markta operativ umzusetzen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte Projektmanagement in der Softwareentwicklung, Prozessmanagemen, Kennzahlenanalyse sowie Softwareevaluierung in seiner Unternehmensberatung Atimis GmbH zeigen die Bandbreite seiner Kompetenzen.
ist CCTO (Co-Chief Technical Officer) und Frontend Developer bei markta. Nach gut 20 Jahren als selbstständiger System Administrator, Web & App Programmierer und eBook-Creator ist er jetzt für das Erscheinungsbild des markta Online-Shops verantwortlich und tüftelt unentwegt an neuen Bedienkonzepten.
ist als CCTO (Co-Chief Technical Officer) für die technische Weiterentwicklung und Wartung der Backend-Systeme von markta verantwortlich. Als einer der ersten Angestellten begann Joseph Pfeifer im Februar 2018 bei markta, da ihn sein Interesse an regionalen Nahrungsmitteln nach mehreren Jahren als Lehrer in Kontakt mit Frau Imre brachte. Gemeinsam können sie den kompletten IT-Betrieb intern abwickeln.
unterstützt, als Kreativchef einer internationalen Werbeagentur, markta bei relevanten Marketingkampagnen und beim Erreichen strategisch wichtiger Ziele mit “State of the art” Kommunikationsmaßnahmen.