„Mit der Marke Mösls möchte ich als größter Smoothie Produzent Österreichs den nächsten Schritt setzen. Hin zur eigenen Marke mit meiner persönlichen Philosophie, nämlich Bio in Glas mit höchstindividuellem Flaschendesign."
Es gibt drei Megatrends im Bereich Lebensmittel: Bio, nachhaltige Verpackung und Regionalität. Bio verzeichnete in den letzten Jahren überdurchschnittlich starke Wachstumsraten. Neben ökologisch wertvollen Lebensmitteln sind nachhaltige Verpackung und Regionalität die Faktoren, welche Menschen in der heutigen Zeit wichtig sind und wofür höhere Preise bezahlt werden.
Das Denken vieler Menschen hinsichtlich Lebensmittel ist „bewusster“ geworden. Bio boomt, Glas erlebt ein Revival. All das leben wir und das kommt in unserem Produkt zum Ausdruck.
Mösls Bio Smoothie - Am Puls der Zeit
Mösls ist kein Handelsprodukt sondern ein exklusives Nischenprodukt. Wir bedienen die Nische „Bio-Kistl“, Biohandel (primär Export) und die Bio Hotellerie bzw. Gastronomie. Unser Fokus ist auf den Export gerichtet und so wird aus einer Nische ein wirtschaftlich hochinteressanter Markt mit einer zahlungskräftigen Klientel.
So funktioniert Mösls
Unser Erfolgskonzept. Der nächste Megatrend im Lebensmittelbereich ist, wie in vielen anderen Branchen, bereits vollzogen: Die Verlagerung ins Internet bzw. die bequeme Zustellung nach Hause und eine möglichst umweltschonende, nachhaltige Verpackung.
Das Geschäftsmodell Biokistl lebt von der Zustellung ins Haus und dem sehr hohen Qualitätsanspruch in Form von Frische durch Regionalität und dazu natürlich bio.
Mit diesem stark wachsenden Zustellmarkt mit einer sehr kaufkräftigen und treuen Kundschaft wollen wir mitwachsen. Unser Startmarkt ist Österreich mit etwa 15 Biokistl- Vertreibern. In Deutschland gibt es dieses Geschäftsmodell mehrfach in jeder großen Stadt. Dort sprechen wir von einem Potential von über 200 Biokistl-Vertreibern. Dazu kommen die skandinavischen Länder mit hoher Bio-Affinität und die Schweiz.
Wie funktioniert das Bio-Kistl? Das zeigen wir hier mit unserem Partner:
Unternehmensverlauf
Unsere Erfahrung, unsere Geschichte. Julian, Sohn von Dr. Reinhard Mösl, war schon als kleines Kind ein konsequenter Obstverweigerer. Bei einem Australienaufenthalt entdeckte die Familie das auch für sie neue Produkt Smoothie. Ein Smoothie ist nichts anderes als püriertes Obst und er liebte es. Für Herrn Mösl die perfekt Lösung, Julian Obst schmackhaft zu machen.
Smoothies waren in Australien sehr populär und erfolgreich. So begann Herr Mösl, sich für Smoothies zu interessieren und es ließ ihn nicht mehr los.
Zurück aus Australien gründete er 2006 das Unternehmen jucyou. Heute produziert er mit einem erfahrenen Produktionsteam täglich bis zu 30.000 Flaschen Smoothies. Aufbauend auf diesem Know-how gründete er 2014 das Unternehmen Mösls. Das Ziel war und ist, einen Bio Smoothie unter eigener Marke in der nachhaltigen Verpackung Glas auf den Markt zu bringen.
Dieser Weg wurde konsequent und Schritt für Schritt verfolgt und umgesetzt. Heute steht das Unternehmen mit dem fertig entwickelten Produkt Mösls Bio Smoothie kurz vor dem Produktionsstart.
Dr. Reinhard Mösl
Geschäftsführer und Inhaber der MÖSL GmbH und der Firma jucyou (Gründung 2006)
BiographyAusgebildeter Jurist und einige Jahre als Stiftungsjurist tätig. Pionier im Bereich Smoothies und erster Smoothie Produzent Österreichs. Das Produktionsunternehmen jucyou von Null aufgebaut (Umsatz 2,5 Mio.). Sehr viel Handelserfahrung und gute Vernetzung zu Bio Spezialisten und Rohwarenlieferanten.
Frau Mösl leitet seit zwei Jahren die beiden Unternehmen in allen organisatorischen Fragen und ist intensiv in das Produkt Bio in Glas eingebunden. Sie wird künftig sämtliche organisatorischen Fragen rund um Mösls bearbeiten.
Seit vielen Jahren Partner und Berater in allen strategischen Marketing- und Designfragen. Er leitete viele Jahre eine der größten Werbeagenturen Oberösterreichs.
Investoren
6.300 €
mehr als 1 Jahr
100 €
mehr als 1 Jahr
500 €
mehr als 1 Jahr
1.000 €
mehr als 1 Jahr
1.000 €
Jutta Prohaska
mehr als 1 Jahr