“sleeperoo – die Nacht der Ort und Du - ist mit seinem mehrfach ausgezeichneten nachhaltigen Konzept für mich ein top Invest in den Wachstumsmarkt der Erlebnisse, Touren und Aktivitäten”
Der Markt der Erlebnisübernachtungsangebote und sog. Micro-Adventures wächst. Pop-Up, Nachhaltigkeit und Minimalismus sind absolute Trends. Menschen wollen emotional berührt werden, etwas Besonderes erleben, von dem sie Freunden und Verwandten erzählen können. „Collect Moments – Not Things“ heißt das Motto, nicht eine weitere Anschaffung, die im Schrank steht. sleeperoo bietet ein ganzheitliches Konzept für nachhaltige Pop-Up Erlebnisnächte an besonderen Orten in- und outdoor. Zum Konzept gehören der futuristisch anmutende Design|sleep Cube - das sleeperoo, ein Bewirtschaftungs- und Verpflegungsstandard und eine eigene Online Vertriebsplattform.
WER SIND WIR?
Konzeptanbieter für nachhaltige Pop-Up Erlebnisnächte an außergewöhnlichen Orten, in imposanter Natur oder Kultur.
- Exklusives Erlebnis-/Eventangebot/Micro-Adventure
- Kleiner kontrollierter Ausstieg aus dem Alltag, für eine besondere Nacht
- Mit allen Sinnen erleben und entdecken
- Eigene Entwicklung eines minimalistischen Design|sleep Cubes
- Eigene Entwicklung eines nachhaltigen Verpflegungsstandards (Chillbox)
- Eigene Entwicklung eines Vermarktungs- und Bewirtschaftungskonzepts
WIE IST DIE IDEE ENTSTANDEN?
- Markt für Erlebnisangebote + Kurzreisen wächst
- Pop-Up, Minimalismus im Trend
- Bewusstsein für nachhaltiges Reisen steigt
- Sehnsucht nach emotionaler Berührung
- Bisherige Angebote ohne Qualitätsstandards
- Bisher nur einzelne kleine regionale Anbieter
- Bisher kein Angebot mit erkennbaren Markenattributen
- Vertrieb wenig professionell
SO FUNKTIONIERT DER EIGENBETRIEB
Leistungen sleeperoo
- Investition: Cubes / Innenausstattung / Bettwäsche
- Chillbox mit Snacks und Getränken
- Aufbau / Logistik / Versicherung
- Vertrieb über eigene Website plus Channels
- Onlinebuchung und -bezahlung
- Online Vermarktung
- Hostmanual definiert Standards für Checkin / Reinigung / Wäschewechsel
- Notfallnummer
Einnahmen sleeperoo
- Übernachtung
- Chillbox
- Gutscheinverkauf
- Merchandise
DIE CHILLBOX
NACHHALTIGKEIT
- Klimafreundliches „in der Nähe bleiben“
- Matratze mit Sojaölkern
- Decken aus Bambusfasern/Schafschurwolle
- Stromsparende LED Lampen
- Chillbox mit nachhaltigen Markenartikeln
Unternehmensverlauf
sleeperoo wurde im Mai 2017 gegründet und bietet inzwischen fast 50 Spots in Deutschland, an denen eine Erlebnisnacht buchbar ist – von Museum bis Seebrücke und Burgruine. Das mehrfach ausgezeichnete Konzept (u.a. Nominierung Dt. Tourismuspreis, German Innovation Award) überzeugte bereits in der Höhle der Löwen und fördert mit seinem Angebot das klimafreundliche Indernähebleiben, den kleinen Ausstieg aus dem Alltag zwischendurch.
VERBREITUNG SPOTS IN DEUTSCHLAND
Fast 50 Spots in Deutschland - Stand 07/2019
NOMINIERUNGEN UND AWARDS
Aufgrund der steigenden Nachfrage entschied das Unternehmen im Januar 2019 von bisher manueller Herstellung der Cubes im Bootsbau auf eine maschinelle Produktion umzustellen. 40 Stück wurden geordert, die Wort/Bildmarke auf EU Ebene eingetragen und die .com Domain erworben.
DER CUBE
- Keine Baugenehmigung nötig
- Mit 11 Einzelteilen im Steckbauprinzip überall aufbaubar
- Kurze Aufbauzeit (40 Min)
- Autark über batteriebetriebene LED Lampen
- Komfortable Liegefläche 1,60x2,00m
- Praktische Schrank und Stauflächen
- Produktion "Made in Germany"
Für die internationale Expansion des Konzepts in einem der spannendsten Wachstumsmärkte der Tourismusbranche sucht das Unternehmen jetzt die Unterstützung der Crowd.
DIE VISION
sleeperoo wird international DIE Marke für Erlebnisnächte
Die Mittelverwendung soll erfolgen für die weitere Cubeentwicklung und -produktion, den Ausbau der Buchungsplattform, des Marketings und den Teamaufbau.
INVESTMENT HIGHLIGHTS
- sleeperoo ist Innovationsführer im Bereich der Erlebnisübernachtungen
- Invest in den Wachstumsmarkt der Experiences, Tours & Activities
- Mehrfach ausgezeichnetes Konzept
- Eigener Design|sleep Cube made in Germany
- 'Proof of Concept' erbracht
- Investment in internationale Skalierung auf Basis vorliegender Anfragen
30 Jahre Branchen-Know How aus Hotellerie und Tourismus haben sich ausgezahlt, denn sie hatte die zündende Idee. Und jeden Tag bringt sie ihre Begeisterung für unser Produkt, für Finanzen und Personal bei uns ein.
Von der Kreuzfahrtreederei bis zum Start-up für alternative Bullitouren hat die Betriebswirtin schon viel im Tourismus erlebt. Als Fotografin und Globetrotterin hat sie den Blick und die Begeisterung für tolle Destinationen.
Als ehemaliger Manager der TUI hat er einen Blick für die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen. Er verantwortet bei sleeperoo die Expansionsaktivitäten, Start in Portugal und Spanien.
Mit 7 Jahren Berufserfahrung in der Projektarbeit und im Marketing unterstützt sie unser Team in den Bereichen Content und Channelmanagement. Mit ihrer Liebe zur Natur schlägt ihr Herz besonders für grüne Erholungs-Spots.
Mit großer Begeisterung für den Schwerpunkt Destinationsmanagement und innovative Ideen akquiriert die Absolventin des Studiengangs Tourismuswirtschaft für uns Spots und Hosts für attraktive sleeperoo Standorte.
Kreative (Reise)-Bloggerin und Netzwerkerin aus Leidenschaft kombiniert mit über 20 Jahren Erfahrung im Tourismus und der Hotellerie – das perfekte Fundament für einen sleeperoo Location Scout.
Mit über 20 Jahren Erfahrung als Kreativdirektorin in Werbung und PR ist Markenentwicklung ihre Leidenschaft. Davon profitieren gestandene Brands von Unilever oder Mondelez und natürlich der Newcomer sleeperoo.
Unerbittlich ist Martina Peters bemüht unsere Idee und Philosophie in die Öffentlichkeit zu tragen und das Wow-Gefühl unserer Events in die Herzen der Menschen zu transportieren.
Ihre Liebe für das Reisen entdeckte die Studentin während sie in Südkorea lebte. Für sie war schnell klar, dass sie sich während ihres Betriebswirtschaftsstudiums im Bereich Tourismus- und Eventmanagement spezialisiert. Sie unterstützt das Team tatkräftig begleitend zum Studium im Bereich Marketing.
„Gute Produkte werden nicht gemacht, sondern gekauft.“ Als Head of Sales & Operations hat er den Blick fürs Ganze ebenso wie für die Details. Außergewöhnliche Plätze erlebbar und sleeperoo zum führenden Anbieter für nachhaltige Erlebnisübernachtungen zu machen ist seine Aufgabe.
Frische Ideen und die kontinuierliche Ausrichtung der Marketing-Aktivitäten bestimmen die Arbeit von Alex und seinem Team.
Jens bringt über 25 Jahre Erfahrung als Führungskraft und Key Accounter mit. Er ist ein lösungsorientierter Praktiker und begeisterter Naturreisender. Von Chile bis zu den Lofoten hat er immer einen Fotoapparat und eine Ukulele im Gepäck.
Dmitrii ist seit 3 Jahren in Deutschland und seine Leidenschaft ist der Sales und die Kundenbetreuung. Bei sleeperoo ist er Ansprechpartner für Spots und Hosts.