“Informationen überrollen die Welt. Wer hat noch die Zeit, alles zu erfassen? Viele Menschen wollen weniger lesen. Was nicht kurz und knackig geht, geht unter. Wir bieten die Antwort – denn: WIR VISUALISIEREN WISSEN.”
In der heutigen Zeit sind Videos kaum mehr wegzudenken. Immer mehr Unternehmen nutzen Erklärvideos als Marketinginstrument. Insbesondere im Internet sind die Verklickern-Videos ein effizientes und effektives Mittel, um erfolgreich zu sein. Die Vielseitigkeit von Erklärvideos ermöglicht es, Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen einfach zu erklären. Auch für die interne Kommunikation sowie für Schulungen zu eLearning-Zwecken sind Erklärvideos ein gern und oft genutztes Medium.
Verklickern hat sich in diesem Markt seit der Gründung 2016 hervorragend etabliert und kann bereits auf namhafte Kunden zurückblicken. Nicht zuletzt aufgrund des ausgereiften und kundenorientierten Produktionsprozesses, mit welchem sich Verklickern stark von der Konkurrenz abhebt, können die Anfragen schnell und effizient bearbeitet werden.
Die Kunden von Verklickern erhalten bereits 48 Std. nach dem ersten telefonischen Briefinggespräch einen ausgearbeiteten Konzeptvorschlag mit Sprechertext und Beispielgrafiken, um eine visuelle Vorstellung zu erhalten, wie Ihr Verklickern-Video aussehen könnte. Um auch einen auditiven Vorgeschmack zu liefern, bekommen die Kunden eine individuelle Hörprobe mitgeschickt.
Außerdem bietet das Unternehmen seinen Kunden ein für den Markt außergewöhnlich transparentes Preismodell, welches den Kunden die Orientierung erleichtert und Anfragen generiert.
Unternehmensverlauf
Verklickern wurde 2016 nach zweijähriger Vorbereitungszeit gegründet und war von Anfang an profitabel. Für das laufende Jahr 2019 beträgt der Planumsatz 796 Tsd Euro. Das Unternehmen möchte externes Kapital aufnehmen, um sein profitables Wachstum zu beschleunigen. Damit soll in den nächsten fünf Jahren die Gesamtleistung auf knapp 8 Mio. Euro fast verzehnfacht werden mit einem Plangewinn von über 500 Tsd. Euro. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt Verklickern die eigene Roadmap konsequent um.
Dank der zunehmenden Digitalisierung von Wissensvermittlung und Vertrieb entwickelt sich die Branche seit vielen Jahren mit Wachstumsraten von über 50%. Und Verklickern ist hierbei eine etablierte Marke, sodass viele Kunden nicht mehr von Erklärvideos sprechen, sondern von „Verklickern-Videos“.
Diesen Vorsprung möchte Verklickern ab 2021 mit einem ergänzenden Plattform-Geschäftsmodell und dem Einsatz künstlicher Intelligenz weiter ausbauen. Dieser Markt schreit geradezu nach Disruption und diese disruptive Kraft will Verklickern sein.
Verklickern strebt danach kommerziell ein audiovisuelles Wikipedia zu werden. Ein Unternehmen, das als Agentur einen spannenden Markt erobert hat. Das mit der jetzigen Finanzierung den Grundstein dafür legen möchte, um auf seiner Roadmap ab 2021 eine Plattform zu schaffen, die mit Einsatz von künstlicher Intelligenz die Videoproduktionen in Zukunft automatisiert. Sowohl die Gesellschafterinnen als auch die am Unternehmenswert beteiligten Mitarbeitenden möchten dieses Vorhaben gemeinsam mit Ihnen weiter aufbauen. Von einem deutschen Start-Up zu einem europäischen Player und zu einem globalen Champion.
Sahar Kia ist eine der Co-Gründerinnen von Verklickern, die aufgrund ihrer tiefgreifenden Kenntnisse als Psychotherapeutin weiß, wie man den Betrachter eines Videos emotional anspricht und die gewünschten Impulse auslöst.
Michelle Yan ist seit März 2019 der Verklickern GmbH als Gesellschafterin beigetreten und unterstützt seither mit Ihrem vertrieblichen Geschick dabei, den österreichischen Markt zu erobern.
Lisa Ziemer ist die Fachfrau im Bereich Online-Marketing. Nicht nur für Verklickern selbst, sondern auch als tatkräftige Beratung der Kunden hinsichtlich der richtigen Vermarktung Ihrer Verklickern-Videos.
Maren Fasterding bereichert seit Juli 2018 das Verklickern-Team. Mit ihrer sehr genauen und schnellen Arbeitsweise macht ihr so schnell keiner was vor. Außerdem bringt Sie ihre wundervolle romantische Seite mit in den konzeptionellen Bereich ein.
Marcel Paul ist ein richtiger Macher-Typ, der mit seiner toughen Art überzeugt. Seine Konzepte haben eine klare Linie, die bei den Kunden sehr gerne gesehen wird.
Matthias Webel zeichnet sich durch seine unendliche Wissbegierde aus, ihm ist kein Thema zu komplex und es gelingt ihm, jeden Inhalt auf eine einfache Art und Weise in seinen Texten widerzugeben.
Oscar Toro ist der Illustrator im Team, der – wenn man es nicht besser wüsste – wohl mit einem Pinsel in der Hand geboren wurde. Der sympathische Künstler stammt ursprünglich aus Venezuela und bereichert das Verklickern-Team seit März 2019 mit seiner weitgreifenden Kunst.
Stephane Neau ist der erfahrene Motion-Designer im Team, der den Charakteren in den Verklickern-Videos Leben einhaucht. Sein trockener französischer Humor bringt das Team auch in den stressigsten Phasen zum Lachen.
Shahab Fotouhian ist der erste Mitarbeiter von Verklickern und der Perfektionist im Video-Produktionsteam, der die Animationswünsche der Kunden mit einer unnachahmlichen Zuverlässigkeit umsetzt.
Hooman Shadoustfar ist gelernter Fotograf und Experte, wenn es um die Kombination aus Animation mit reellen Elementen geht.
Ralph Pöttinger
Advisory Board – Private Equity Investor, Trusted Advisor