„Die ursprünglichste Art des Fleischgenusses erlebt eine Renaissance: In einer Zeit, in der Ressourcen geschont, gesünder gegessen und achtsamer gelebt wird, wird das Lebensmittel Wild immer mehr zum Symbol für nachhaltigen Fleischverzehr.“
Genuss mit gutem Gewissen
Wenn es um bewussten Fleischverzehr geht, spielt Wildfleisch eine wichtige Rolle. Das natürliche Fleisch ist erste Wahl, wenn es um Nachhaltigkeit, Nährwerte aber auch Geschmack geht. Für Verbraucher ist das dunkelrote Fleisch oft aber nur in der Wintersaison erhältlich. Auch wird es meistens nur als klassische Bratenstücke oder Gulasch angeboten. Dabei ist Wildfleisch sehr vielfältig und kann ganzjährig genossen werden. WILDER HEINRICH bringt Lebensmittel aus Wildfleisch ganzjährig in den Einzelhandel. Das Sortiment ist auf die saisonalen Bedürfnisse zugeschnitten. Das reicht von der klassischen Wildsalami bis hin zum Trendprodukt Burger für die sommerliche Grillparty.
Vielseitig im Handel platziert
Die Produkte schmecken mild und das Sortiment ist vielseitig. Das breitgefächerte Sortiment spricht eine große Zielgruppe an. Die Basis bilden Dauerwurst und Konserven. Diese Artikel müssen nicht gekühlt werden und lassen sich für Händler einfach platzieren. Für eine dauerhafte und besonders prominente Platzierung bietet das Unternehmen den Händlern hochwertige Displays aus Holz an. Artikel für die Bedientheke haben den Vorteil, dass Kunden sich individuell die Wurstware aufschneiden lassen können. Die kompetente Fachberatung an der Theke macht die Einführung in neuen Märkten einfacher und fördert die Markenbindung. Von Mai bis September gibt es in den Märkten frische Bratwurst. Als klassischer Sommerartikel bringen die Wild Griller mehr Abwechslung auf den Grill. Das BBQ-Sortiment wird durch Wildschwein- und Hirschburger abgerundet. Diese Ware ist als Tiefkühlartikel ganzjährig platziert.
Geplantes Tiefkühlsortiment 2020
Das super Feedback für die Wildburger macht Hunger auf mehr! Das Tiefkühlsortiment soll zum Herbst 2020 um fünf weitere Artikel erweitert werden. Neben drei Sorten an Gulasch von Hirsch, Reh und Wildschwein wird es Rehmedaillons und und Hirschhüftsteaks geben.
Wildfleisch liegt im Trend
Die Nachfrage nach Wildprodukten wächst stetig. In Deutschland halten 82% der Bevölkerung Wildfleisch für ein gesundes Lebensmittel. Wild kommt ohne Tierzucht aus und wächst natürlich auf. Das ist oft besser als Bio. Auch haben im letzten Jahr 62% der Verbraucher wenigstens einmal im Jahr Lebensmittel aus Wild gegessen. Das zeigt, dass Wildfleisch dem Zeitgeist entspricht. Die Studie zeigt, dass Deutschland als Markt für gesündere Lebensmittel immer attraktiver wird. Es wird bewusster, achtsamer, nachhaltiger und hochwertiger eingekauft. Wildfleisch ist ein frisches Lebensmittel. Dazu kommt, dass Wild einen sehr regionalen Bezug hat. Jäger wirken i.d.R. in einem bestimmten Radius um einen wildverarbeiteten Betrieb. Als die natürlichste Form von Fleischwaren hat Wildfleisch das Potenzial zur treibenden Kraft zu werden, wenn es um natürlichen Fleischkonsum geht. Neben den drei Haupttreibern Frische, Lokalität und natürliche Inhaltsstoffe gibt es aber noch weitere Übereinkünfte mit weiteren, treibenden Kräften. Wildfleisch ist auch ein Lebensmittel, dass zuckerreduziert, fettarm, glutenfrei und arm an Kohlenhydraten ist. Wenn es um den Einkauf von Fleischwaren geht, rücken Bio-Produkte immer mehr in den Fokus. Zwar wird Wildfleisch nie ein Biosiegel erhalten können, weil der Futternachweis nicht erbracht werden kann, aber ökologischer als freilebende Tiere zu konsumieren geht es halt nicht. Das haben auch die Verbraucher erkannt und Wildfleisch genießt gerade bei Biokonsumenten einen sehr hohen Stellenwert. Der Markt ist reif für dieses hochwertige Lebensmittel. Deutlich sieht man dies nicht nur an einer steigenden Nachfrage, auch sprießen immer mehr Wildverarbeitungsbetriebe aus dem Boden. Das Lebensmittel Wildfleisch trifft den Zeitgeist und entwickelt sich zum Trendprodukt.
Herkunft
Der Nachschub für das Wachstum ist gut gesichert. Um an genügend Wildfleisch zu kommen, arbeitet das Unternehmen mit mehreren Wildsammelstellen in Deutschland zusammen. Regional wird das Wildbret gesammelt und dann gebündelt an die Produktionspartner von Wilder Heinrich verschickt. Dabei gilt: Es wird immer so regional wie möglich gehandelt.
Story
Gegründet wurde das Unternehmen von Sebastian Lenger und Falk Trompeter. Beide Gründer haben auf verschiedene Weise einen engen Bezug zur Natur. Falk ist leidenschaftlicher Jäger und Sebastian begeisterter Wassersportler. Mit Wilder Heinrich haben sich beide ihren Traum verwirklicht, einen sinnvollen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt zu leisten. Beiden ist es wichtig ein nachhaltiges Unternehmen zu führen. Die Vermarktung von Wildbret trifft hierbei den Zeitgeist.
Unternehmensverlauf
Wilder Heinrich steht für Wild aus freier Wildbahn. Bei uns wird Wildfleisch ein Lebensmittel für jeden Anlass, von der Brotzeit bis zur Grillparty. Ende 2015 als Hobby mit einem kleinen Pop-up-Store gestartet, entwickelte sich aus der Idee, Wildfleisch einer breiten Masse zugänglich zu machen, die Marke Wilder Heinrich. Seit Ende 2017 ist WILDER HEINRICH Spezialist für den Vertrieb von Wildfleisch im Einzelhandel. Mit 20 Testmärkten in Ostwestfalen-Lippe angefangen, belieferte das junge Unternehmen zum Ende des Jahres bereits über 150 Supermärkte. Das Wachstum hat sich 2019 weiter deutlich gesteigert, sodass bis zum Jahresende 2019 bereits über 650 Märkte beliefert wurden – auch die Absatzregion ist zum Vorjahr deutlich gewachsen. Für 2020 plant das Unternehmen den Vorjahresumsatz erneut zu verdoppeln. Dies wird zum einem durch die Stärkung der Bestandskunden und zum anderen durch die Erschließung neuer Regionen und Handelspartner erreicht. In den nächsten drei Jahren soll Wilder Heinrich flächendeckend in Deutschland und Österreich platziert werden. Ziel ist es bis zum Jahr 2030 Marktführer für Lebensmittel aus Wildfleisch für den deutschsprachigen Endverbrauchermarkt zu werden.
Sebastian Lenger
Geschäftsführer
Falk Trompeter
Geschäftsführer
Monique Rühe
Vertrieb
Beatrix Metzlaff
Vertrieb
Frank Strunk
Lager
Monika Reimer
Lager
Henrik Hartmann
Promotion
Martina Rempel
Promotion