Gut geplant ist halb gewonnen
Gründerteams, die ihre Crowdinvesting-Kampagne bereits erfolgreich zum Fundingziel führten, sind sich einig: die Phase VOR dem Kampagnenstart ist kritisch und sehr zeitintensiv. Die meisten planten deshalb bereits Monate im Vorhinein. Dabei geht es nicht nur um die Erstellung formschöner Listen, sondern um konkrete Action-Points, mit deren Umsetzung sofort begonnen werden kann.
Nimm Dir für die Vorbereitung die nötige Zeit und mache Dir Gedanken zu folgenden Planungs-Fundamenten.
Zeitplan
Erstelle einen realistischen Zeitplan, in dem mindestens folgende Eckpunkte berücksichtigt werden: Vorbereitungsphase (durchschnittlich 6 Wochen),Ankündigungsphase (durchschnittlich 2 Wochen),Startdatum und Enddatum der Kampagne.
Budgetierung
Welche bestehenden Aktivitäten kannst Du für Deine Kampagne nutzen? Welche weiteren Kosten fallen für Marketingmaßnahmen an?
Kalkuliere das Budget anhand von konservativen Prognosen, damit in Krisensituationen noch genügend Spielraum bleibt. Je höher Dein Fundingziel festgesetzt ist, desto höher muss auch Dein Marketingbudget sein.
Ressourcenaufwand
Blockiere alle nötigen Ressourcen, die Du für die Durchführung Deiner Kampagne benötigst. Das Führen einer erfolgreichen Crowdinvesting-Kampagne ist ein Vollzeitjob und setzt volles Engagement voraus. Plane während der Kampagnenlaufzeit keine Aktivitäten, die nicht Deine Crowdinvesting-Ziele verfolgen oder Deine Zeit und Ressourcen binden. Überlege Dir außerdem, welche zusätzlichen externen Ressourcen und Beratungsleistungen Ihr heranziehen müsst.