Der erste Eindruck zählt
Die Projektseite ist der Darstellungsraum, den Dein Unternehmen bewusst nutzen soll, um Interessierte und InvestorInnen über Dein Projekt zu informieren und up-to-date zu halten. Wichtig ist es daher, dass die Projektseite mit dem Auge eines Marketingexperten gestaltet wird.
Versuche Dein Business-Modell so einfach und reduziert wie möglich darzustellen. Die Inhalte sollen für potentielle InvestorInnen leicht lesbar sein. Verwende einfache Sätze und verzichte auf erklärungsbedürftige Fremdwörter bzw. vergiss nicht, diese zu erklären. Durch Bilder und Grafiken kannst Du Deine Texte gut auflockern und für Deine Zielgruppe interessant gestalten. Achte hier auf die Qualität der Bilder, denn diese sagen bekanntlich oft mehr als Worte.
Tipp: Lass die Texte von Personen in Deinem Umfeld, die noch nichts über Deine Geschäftsidee wissen, lesen und hol Dir Feedback zur Verständlichkeit und Lesbarkeit ein. Was für Dich und Dein Team selbsterklärend ist, kann für fremde Personen unklar sein.
Verschaffe Dir hier einen Eindruck, wie andere CONDA-Projekte ihre Projektseiten gestaltet haben.
Die Investor-Story
Nichts erreicht mehr als persönliche Geschichten. Für Deine Kampagne heißt das: Finde etwas an Deinem Projekt, das Du gut erzählen kannst.
„Wie bist du auf die Idee gekommen?“ ist eine klassische Storyline. Aber nutze sie nur, wenn sie spannend ist. Und eines muss klar sein: völlig ausgedacht sollte die Geschichte nicht sein, denn das durchschauen InvestorInnen. Aber die ein oder andere Übertreibung bringt das Salz in die Suppe. Die Investor-Story sollte Dein Produkt stärken, es interessanter, wichtiger und lukrativer machen.
Folgende Fragen helfen Dir dabei zu überlegen mit welcher Geschichte Du an die InvestorInnen herantreten möchtest:
- Welche Sparte/welches Produkt Deines Unternehmens möchtest Du in der Kampagne hervorheben?
- Welches persönliche Ereignis hat Dich bewegt, das Unternehmen zu gründen?
- Welchen Problemen trittst Du mit Deinem Produkt/Service entgegen?
- Warum soll ich in Dein Projekt investieren? Was ist mein Mehrwert?
- Was ist der nächste Entwicklungsschritt, den ich mit meinem Geld ermöglichen soll der für das Unternehmen wichtig ist ?
- Welche große Vision wird verfolgt?
- Wieso wird Dein Unternehmen erfolgreich?
Best-Practice: Kaahée-Gründer Julian ist ein Unternehmer mit Charme und erzählt gerne seine Geschichte, wie er in Südamerika auf die Wirkung der Kaktusfeige, ein essentieller Bestandteil von Kaahée, aufmerksam geworden ist und diese in Europa bekannt machen wollte. Er sprüht vor Überzeugung von seinem Produkt und weckt damit das Interesse der KundInnen, aber auch das Vertrauen der CrowdinvestorInnen.
Auf die Idee zu Kaahée ist der Kaahée Gründer und Geschäftsführer Julian Juen auf einer Reise nach Peru gekommen, als er damals erfolgreich das Unternehmen Mountaon Lodges of Peru (www.mountainlodgesofperu.com) mit einem peruanischen Geschäftspartner und seinem Vater mit aufgebaut hat.
Auf dieser Reise nach Peru macht Julian Juen eine sein Leben verändernde Begegnung mit einem Schamanen, der ihn bei einem Ritual in die geheimnisvolle magisch, regenerative und hangoverlindernde Wirkung der peruanischen Hochlandlandkaktusfeige eingeführt hat. Nachdem sich Julian Juen ein paar Tage später bei einer Sangria-Party in einem Selbstversuch von der magischen Wirkung der Hochlandkaktusfeige überzeugen konnte, war die Geschäftsidee zu Kaahée geboren.
Was musst Du beim Video-Dreh beachten?
Eine der Voraussetzung für das Erstellen der Projektseite ist ein professionelles, ausdrucksstarkes Video über die Idee und die beteiligten Personen Deines Unternehmens. Das Crowdinvesting-Video ist das erste, das potenzielle InvestorInnen sehen, wenn sie auf Deine Projektseite gelangen. Ziel ist es, einen spannenden, kreativen Spot zu drehen, der Emotionen vermittelt und die Crowd mobilisiert in Dein Projekt zu investieren!
Das Video ist damit Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Kampagne. Die Kosten für die Produktion sind abhängig vom Umfang bzw. den Wünschen und variieren daher stark. Im Durchschnitt sollte ein Budget von ab EUR 3.000,- vorgesehen werden. Ein Vorteil: Wird der Spot entsprechend produziert, kann er auch über die Kampagne hinaus verwendet werden.
The Hook
- Gib den Zusehern einen Grund zum Weiterschauen
z.B.: Neugierde erwecken, spannende Frage stellen, Emotionen mit Musik und Bildern erzeugen, Wow-Effekt durch technologische Innovation, etc.
Aufmerksamkeit wird erzeugt.
It’s all about the Pitch
- Einprägende Key-Message
- Lösungen statt Produkteigenschaften präsentieren
- USP
Die Inhalte sind klar und verständlich vermittelt.
Storytelling
- Geschichte und Ideenentstehung authentisch erzählen
- Das Team stellt sich kurz vor
- Kompetenz und Sympathie vermitteln
Bindung und Vertrauen zu den Menschen hinter dem Projekt wird erreicht.
Call to Action
- Ziel und Zweck der Kampagne deutlich machen
- Mehrwert für die InvestorInnen herausstreichen (Finanzielle Anreize, Prämien, etc.)
- Powervoller Abschluss
Die Crowd brennt darauf in das Projekt zu investieren.
Inspiration für Ihr Video:
Folgende Erfolgsfaktoren solltest Du außerdem beachten:
- Skript erstellen
- Übung macht den Meister: Körpersprache, Stimme und Betonungen vor dem Auftritt trainieren
- Zielgruppe verstehen
- Kreativität und Authentizität vermitteln
- Musik gezielt einsetzen, um Emotionen besser zu transportieren
- Wording beachten (Dont’s: „Helfen“, „Geld“, „Brauchen“ / Do’s: „Mitmachen“, „Teilen“, „Erfolg“)
- Weniger ist Mehr: Video sollte nicht länger als 3 Minuten dauern
Time for some Goodies!
Gut bedachte Prämien bieten den richtigen Ansporn für InvestorInnen, die Investitionssumme zu erhöhen. Passe die Incentivierung Deiner Zielgruppe Deiner Leistungs- bzw. Produktpalette an. Häufig wählen Unternehmen Samples, Gutscheine, Add-ons oder Ermäßigungen.
Bei der Incentivierung solltest Du Dir überlegen,
- für welche Investitionsbeträge Du incentivieren möchtest,
- welche Incentives einen wirklichen Anreiz für Deine InvestorInnen darstellen, und
- wie Du durch Deine Incentives eine Kundenbindung erzeugen kannst.
Besonders attraktiv sind auch Prämien, die sich KundInnen nicht kaufen können, wie z.B. den exklusiven Zugang zu Dienstleistungen, die Möglichkeit sich Programme und Apps zuerst downloaden zu können oder immaterielle Prämien wie die Einladung zu exklusiven Veranstaltungen.
Tipp: Achte bei Deiner Incentivierung jedoch auch auf die Durchführbarkeit, denn sobald die Crowdinvesting-Kampagne erfolgreich abgeschlossen wurde, solltest Du allen InvestorInnen ihre Prämien schnellstmöglich zukommen lassen.