SURF’N’FRIES – So gut schmeckt Crowdinvesting auf CONDA!

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Schmeckt jedes Fast Food wirklich gleich? Sehen Pommes frites überall gleich aus? Nicht bei SURF’N’FRIES. Auf der Crowdinvesting-Plattform CONDA.at startet ab 19. Jänner eine der am schnellsten wachsenden Systemgastronomie-Ketten Europas mit einer Crowdinvesting-Kampagne durch und bringt seine einzigartige Produktpalette auch nach Österreich. Ziel der Kampagne ist diesmal eine Summe zwischen 50.000 und 120.000 Euro.

Wien, am 19. Jänner 2015. SURF’N’FRIES – der Name bedeutet mehr als nur fade Pommes! Denn die Fries sind tatsächlich der eigentliche Star der Produktpalette von SURF’N’FRIES. Speziell zubereitet, mit einer besonderen U-Form zum besseren Saucendippen und einer geheimen Gewürzmischung verfeinert, machen sie den Unterschied aus. Zusätzlich stechen die SURF’N’FRIES-Produkte durch ihre einzigartigen und weltweit patentierten Verpackungen heraus. Sie bestehen aus Leichtkarton und weisen Fett sowie Hitze ab. Durch die besondere Form kann man ein gesamtes Menü, für das in vergleichbaren Restaurants ein großes Tablett benötigt wird, in einer einzigen Hand halten. „Wir sind von der Einzigartigkeit und Qualität der Produkte von SURF’N’FRIES vollkommen überzeugt und bieten damit unseren Crowdinvestoren die Chance, in ein spannendes Projekt im Bereich der Systemgastronomie einzusteigen“, erklärt dazu CONDA Co-Geschäftsführer Daniel Horak. Natürlich weist Horak auch darauf hin, dass Unternehmensbeteiligungen mit einem gewissen Risiko verbunden sind.

CONDA.at ist seit Anfang Dezember 2014 als erste Crowdinvesting-Plattform im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. Damit können erstmals Crowd-Investoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in innovative Unternehmen aus der DACH-Region investieren. Seit März 2013 wurden zehn Crowdinvesting-Projekte erfolgreich abgeschlossen. Durch die Beteiligung von mehr als 1.500 Crowd-Investoren konnten bereits knapp 1,5 Millionen Euro finanziert werden.

Erstes Geschäftslokal 2015 und Vergabe von Franchise-Lizenzen

Das Unternehmen SURF’N’FRIES wurde 2009 in Kroatien gegründet, seitdem wurden acht Länder in Europa und Asien erschlossen. In Österreich hat man schon mehr als 10.000 Kunden durch den bereits vorhandenen mobilen Verkaufsstand bei zahlreichen Großveranstaltungen erreichen können. Die Crowdinvesting-Kampagne auf CONDA mit einer anvisierten Summe zwischen 50.000 und 120.000 Euro soll SURF’N’FRIES nun den nächsten Wachstumsschub geben. „Mit Hilfe der Crowd wollen wir drei wesentliche Wachstumsschritte erreichen: die Anschaffung eines größeren Verkaufsanhängers für Großveranstaltungen, die Eröffnung des ersten SURF’N’FRIES-Lokals in Wien und die Vergabe von Franchise-Lizenzen innerhalb Österreichs“, erklärt Lukas Lenzinger,

Geschäftsführer von SURF’N’FRIES Österreich. Das erste Lokal soll dabei in Wiener A-Lage liegen, für weitere Lokale wird die Suche später auf Entertainment- und Shoppingcenter ausgeweitet. Im vierten Quartal 2015 soll der erste Franchisepartner gefunden werden, in den folgenden Jahren soll die Anzahl der Lizenzvergaben jährlich zumindest um eine steigen, sodass 2016 zumindest zwei und 2017 zumindest drei Partner als Lizenznehmer gewonnen werden. Langfristig wird auch die weitere Expansion in andere europäische, vor allem an Österreich angrenzende, Länder anvisiert.

CONDA-Projekt mit neuem Beteiligungsmodell

Wie auch schon bei Projekten wie beispielsweise crystalsol oder Vivaldi Tiernahrung wird auch dieses CONDA Projekt mit einem neuen Beteiligungsmodell angeboten. Horak: „Unsere Crowd-Investoren erwerben dank dem neuen Modell durch ihre Investition ein qualifiziertes Nachrangdarlehen und profitieren sowohl von Zinszahlungen als auch vom Unternehmenswert.“ Deswegen sind im neuen CONDA Beteiligungsmodell jährliche Zinszahlungen und am Ende der Laufzeit ein Wertsteigerungsbonus enthalten: Für jedes Crowdinvestingprojekt wird ein Basis-Zinssatz definiert, der ausgezahlt wird, sobald das Unternehmen einen entsprechenden Gewinn erwirtschaftet. Kann das Unternehmen die Zinszahlungen in einem Jahr nicht bedienen, werden diese dem Investor gutgeschrieben und später ausgezahlt. Die Basiszinsen betragen je nach Beteiligungsangebot rund drei bis sechs Prozent des Zeichnungsbetrages pro Jahr. Zusätzlich wird am Ende der Gesamtlaufzeit ein Wertsteigerungsbonus an die Investoren ausbezahlt, der sich an der Steigerung des Unternehmenswerts orientiert. Stichwort Verkaufsoption: Die Investoren können, wenn gewünscht, während der Gesamtlaufzeit ihren Anteil jeweils zum Jahresende an einen anderen Crowd-Investor verkaufen.


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