Vertrauen schaffen im Crowdinvesting: Worauf muss man achten?

Vertrauen im Crowdinvesting

Vertrauen schaffen im Crowdinvesting

Die Kunst erfolgreicher Projekte besteht darin, dass die Gründer:innen innerhalb der kurzen Fundingzeit das größtmögliche Vertrauen zu den Anleger:innen aufbauen und erhalten müssen. Denn: Vertrauen im Crowdinvesting ist das A und O für eine erfolgreiche Finanzierung. Dieser Blogartikel zeigt auf, welche Maßnahmen das Vertrauen zur Crowd nachhaltig stärken können.

Wie gelingt es im Crowdinvesting, Vertrauen zur Crowd aufzubauen?

Neben der sozialen Interaktion ist Vertrauen auch für geschäftliche Transaktionen ein Muss. In der Regel bildet sich das Vertrauen über einen längeren Zeitraum hinweg. Da Investments im Crowdinvesting jedoch häufig nur einmalig sind, können sich Anleger:innen nicht auf vorangegangene Erfahrungen berufen. Auch Mimik und Gestik, Vertrauensbilder in der Offline-Welt, spielen beim Investieren über die Plattform keine Rolle. Wie gelingt es also Unternehmen, über die Crowdinvesting-Plattform Vertrauen aufzubauen?

Für die Investor:innen sind zwei Dinge wichtig: In was wird investiert und in wen? Sind den Gründer:innen diese Aspekte bewusst, fällt es ihnen leichter, das Vertrauen aufzubauen. Einerseits werden Anleger:innen nur in Projekte investieren, wenn sie davon ausgehen, dass die Unternehmer:innen genug Expertise besitzen, die Kampagne erfolgreich umzusetzen. Zudem müssen die Investor:innen auch darauf vertrauen können, dass Gründer:innen die Crowd an den Gewinnen beteiligen wollen. Gemeinsame Prinzipien und Wertvorstellungen sind unabdingbar.

Beantworten Sie im besten Fall die folgenden Fragen in der Projektbeschreibung:

  • Wer sind Sie?
  • Was machen Sie?
  • Wie sind Sie auf die Idee gekommen?
  • Was treibt Sie an?
  • Warum ist es so wichtig, dass genau Ihr Projekt realisiert wird?
  • Was verleiht Ihnen die Kompetenz für dieses Projekt?

Unternehmer:innen sollten sich unbedingt an abgeschlossenen Crowdinvesting-Projekten orientieren. Erfolgreiche und auch nicht erfolgreiche Projekte geben Aufschluss darüber, was bei der Crowd Vertrauen schafft. Zur Präsentation der Kampagne zählen neben Sympathie auch die Fakten: Wie hoch wurde die Fundingsumme gewählt? Wie hoch war die Rendite? Gibt es Feedback von Investor:innen?

Um Crowdinvesting-Kampagnen besser einschätzen zu können, lohnt es sich bereits im Vorfeld, mehrere Projekte zu verfolgen. Dadurch kann man schnell ein Gefühl dafür entwickeln, was Erfolgsfaktoren sind.

Vertrauen beim Crowdinvesting = Vertrauen in die Technologie

Die Bereitschaft, in eine Crowdinvesting-Kampagne zu investieren, ist auch abhängig von der Affinität zum Internet. Das Vertrauen in das „worin“ ist neben dem „was“ und „wen“ fundamental. Anleger:innen müssen deshalb neben dem Willen, über das Internet Geschäfte zu tätigen, auch Vertrauen in die Plattform selbst haben. Die Crowdinvesting-Plattform CONDA ist seit über 10 Jahren auf dem Markt und hat seitdem viele Projekte erfolgreich umgesetzt. Gründer:innen haben mit CONDA einen vertrauenswürdigen Partner an ihrer Seite.

Welche Maßnahmen steigern den Projekterfolg?

Mit den folgenden Faktoren haben Sie Einfluss auf ein erfolgreiches Crowdinvesting-Projekt und können die Vertrauensbildung im Crowdinvesting unterstützen:

  • Textuelle und visuelle Aufbereitung der Projektinformationen
  • Häufige und vollständige Updates während der Kampagne
  • Größe und Zusammensetzung des Gründerteams
  • Soziales Netzwerk des Gründerteams

Jedoch ist auch das Vertrauen in andere Investor:innen ein nicht zu unterschätzender Faktor, der den Projekterfolg steigern kann. Auch wenn die Investment-Entscheidungen individuell getroffen werden, so kommt eine Finanzierung erst zustande, wenn die Fundingsumme erreicht wurde. Die Investments werden also kollektiv getätigt. Häufig spricht man dabei auch vom sogenannten Herdenverhalten. Investor:innen neigen dazu, die gleichen Entscheidungen zu treffen, die bereits andere Anleger:innen getroffen haben.

Bei allen Crowdinvesting-Kampagnen von CONDA sind die vorangegangenen Investments ein Bestandteil der Projektinformationen. So können Investor:innen die letzten Investments einer Kampagne einsehen. Dabei wird das Ziel verfolgt, eine höchstmögliche Transparenz für die Interessent:innen zu schaffen. Denn Vertrauen ist insbesondere im Internet und bei Investments ein hohes Gut.

Vertrauen schaffen mit der Crowdinvesting Plattform von CONDA

Jede Story hinter einem Projekt ist einzigartig. Wenn Sie Ihre Geschichte auf eine authentische Art vermittelt, ist das bereits die halbe Miete. Denken Sie daran: Hinter jeder Idee stehen Menschen, die die Crowd kennenlernen will. Letztendlich kommt es beim Vertrauen im Crowdinvesting darauf an, innerhalb der kurzen Fundingzeit das größtmögliche Vertrauen aufzubauen und zu erhalten. Dadurch schafft man eine solide Basis für eine erfolgreiche Kampagne.

 


Dina Mansour

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