Zibibbo: Online-Lebensmittelmarkt wächst rasant!
Studien zeigen: Lebensmittel-Onlinehandel ist erst am Anfang der Entwicklung – In den kommenden Jahren werden große Zuwächse erwartet
Betrachter man den europäischen E-Commerce Handel seid 2013, so kann man feststellen, dass sich dieser in einem konstant starken Wachstum befindet. Durch die Corona-Pandemie im Jahre 2020 wurde diese Entwicklung nochmals befeuert.
Die verschiedenen Branchen unterscheiden sich jedoch in den Wachstumsraten, aufgrund von Sättigungsprozessen nehmen Wachstumsraten ab. Wenn man die einzelnen Segmente im E-Commerce sich genauer anschaut so kann man dabei starke Unterschiede im Reifegrad der Märkte feststellen.
Aus dem Diffusionsmodell der GfK (=Gesellschaft für Konsumentenforschung) lässt sich schließen, dass sich der Lebensmittel Onlinehandel erst am Anfang der Entwicklung befindet und in den kommenden Jahren große Zuwächse erhalten wird.
Betrachtet man die einzelnen DACH-Märkte im Detail, so kann man hier ebenfalls sehr starke Wachstumseffekte sehen. Aller drei Märkte gehen bis 2024 von einer Umsatzverdoppelung im Bereich des Online Lebensmittelhandel aus. Der deutsche Markt wächst dabei laut Prognose allein auf fast 3 Milliarden Euro an.
Besonders interessant scheinen hierbei auch noch zusätzlich positive Effekte in der Entwicklung. Durch den Einstieg großer Player, wie Amazon, Edeka oder Spar, steigt die Akzeptanz von Lebensmittelhandel im Internet bei den Verbrauchern konstant an. So steigt die Penetrationsrate der Gesamtbevölkerung der aktiven Nutzer von E-Commerce Angeboten von Lebensmittelangeboten stark an. Einhergehend erweitert sich auch die Zielgruppe stark. Zusätzlich begünstigen rasante Entwicklungen in der Verpackungsindustrie und Logistik die Sicherheit und Frische im E-Commerce der Lebensmittel und tragen so mit zu einem perfekten Nutzererlebnis bei.
Zusammenfassung: Insgesamt lässt sich festhalten, dass sich der Lebensmittelhandel im E-Commerce erst am Anfang befindet und über die nächsten Jahre nochmals stark wachsen wird.
Zibibbo in einer äußerst attraktiven Situation
Zibibbo befindet sich hierbei durch seines Nischenstrategie und Ausrichtung auf Qualität und Nachhaltigkeit in einer attraktiven Situation. So kann Zibibbo zum einen von den E-Commerce Entwicklungen und allgemeinen Trends in der Lebensmittelbranche hinzu Nachhaltigkeit und Qualität profitieren anderseits gerät Zibibbo durch die Nischenstrategie nicht in Konkurrenz mit großen Anbietern, wie Amazon, Edecka oder Spar.
Unterstrichen wird dies nochmals durch eine Umfrage zu den Motiven des Online-Lebensmittelkauf, so kaufen 73% der Lebensmittelkäufer im E-Commerce ein Produkt aus fehlender Verfügbarkeit im Internet. Zibibbobietet hier durch sein besonders hochwertiges und ausgefallenes Sortiment ein passendes Angebot für die Nutzer. Unterstützt und erweitert wird dieses Angebot nochmals mit vollkommener Transparenz an Informationen zu jedem Hersteller und passenden Rezepten zu den Produkten.