Interview Dr. Peter Zimmer/FUTOUR – Destination Marketing mit sleeperoo

Dr. Peter Zimmer gründete 1991 die FUTOUR Tourismusberatung, ist seit über 30 Jahren Mitglied im europäischen Expertennetzwerk für nachhaltige Tourismusentwicklung ECOTRANS, leitete einige Jahre den Nachhaltigkeitsausschuss des Deutschen Reiseverbands (DRV), berät und auditiert seit 2009 für das international anerkannte Nachhaltigkeitssiegel TourCert, in deren gGmbH er Mitgesellschafter ist.

Mit seinem FUTOUR-Team an fünf Standorten in Deutschland berät er u.a. Destination Management Organisationen (DMO) zu ihren Tourismuskonzepten, unternimmt Machbarkeitsstudien und entwirft Konzepte zur Orts- und Regionalentwicklung sowie für Kulturlandschaftsentwicklung. Innovative Angebotsentwicklung und Qualitätsmanagement zählen zu seinen Spezialgebieten.

Er verfolgt die Idee und das Konzept von sleeperoo seit Anfang an – wir haben ihm drei Fragen gestellt:

Herr Dr. Zimmer, mit ihrer langjährigen Expertise sind Ihnen sicherlich schon viele (nachhaltige) Konzepte im Tourismusbereich begegnet, was macht für Sie das Besondere an sleeperoo aus?

PZ: Mir gefällt der Nachhaltigkeitsanspruch von der Konstruktion, über das Aufstellen bis hin zur Vermietung. Ein sleeperoo hinterlässt keine Spuren, außer hoffentlich in den Erinnerungen der Gäste. Dadurch unterscheidet sich sleeperoo etwa vom auch sehr begehrten Glamping.

 

Sie empfehlen DMOs die Design|sleep Cubes nicht nur für ein deutschlandweites Marketing, sondern sehen hier auch einen Mehrwert für Gäste aus dem näheren Umfeld in der Region. Was sind für Sie die wichtigsten Attribute, sleeperoo einer Tourismusorganisation näher zu bringen, warum meinen Sie, haben die Cubes einen positiven Effekt auf die Sichtbarkeit einer Region?

PZ: Das Thema Baukultur spielt eine zunehmende Rolle für das touristische Destinationsmarketing. Dabei geht es zum einen um den Erhalt orts-, regional- und landestypischer Gebäude und zum anderen um moderne, zeitgemäße Architektur und Siedlungsentwicklung. Ein Design|sleep Cube in der Natur wird ebenso wenig optisch erwartet wie bei Nacht im Indoor-Bereich, etwa einer Therme oder einem Bildhaueratelier.  Es macht neugierig, in einem Cube zu schlafen, aber auch die Nacht allein zu zweit unter dem Sternenhimmel oder in einem Thermalbad zu verbringen. Wie ein kleines Abenteuer, eine kleine Flucht aus dem Alltag, dem Herkömmlichen. Ein Dach über dem Kopf bieten alle, aber so ein Dach nur wenige. Destinationen müssen heute alles außer gewöhnlich sein! Sie müssen die Gästewünsche nicht nur befriedigen, sondern übertreffen, die Gäste müssen begeistert werden. Erst dann greift das kostengünstige und glaubwürdige Empfehlungsmarketing richtig.

 

Mit Ihrem Beratungsteam suchen Sie nach ganzheitlichen Lösungen für Ihre Kunden. sleeperoo bietet ja ein ganzheitliches Betreiberkonzept von der Buchung bis zum für alle Hosts vorgegebenen Qualitätsstandard bez. Reinigung, Check-In etc. Welchen besonderen Vorteil sehen Sie für Standorte bzw. die Betreiber eines Kultur-Spots in der Kooperation mit sleeperoo?

PZ: Alles aus einer Hand kommt den Gastgebern doch nur entgegen. Der Rundum-Service von sleeperoo entspricht dem modernen Servicegedanken. So wird ein einheitlich durchgängiges Qualitätsversprechen eingehalten.

 

Übrigens: Vom 11. – 19. Januar 2020 findet die alljährliche CMT-Urlaubsmesse in Stuttgart statt. Auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit ist sleeperoo am CMTrend Stand mit einem Design|sleep Cube vertreten. sleeperoo ist Partner beim fvw Destination Germany Day am 14. Januar 2020 im Rahmen der CMT., FUTOUR-Gründer Peter Zimmer ist ebenfalls vor Ort.

➡️ Weitere Informationen zur Crowdinvesting-Kampagne von sleeperoo gibt’s hier !


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